Betriebssystem

Samsung Galaxy S: Firmware-Update soll neue Features bringen

Neuheiten werden auf Basis von Android 2.3.6 (Gingerbread) realisiert
Von

Software-Update für Samsung Galaxy S geplant Software-Update für Samsung Galaxy S geplant
Foto: Samsung
Ende vergangenen Jahres war die Enttäuschung bei den Besitzern des Samsung Galaxy S und des Samsung Galaxy Tab der ersten Generation groß: Der Hersteller erteilte einem Update auf die neue Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) eine Absage. Nach zahlreichen Nutzer-Protesten räumte das Unternehmen die Möglichkeit ein, zumindest einige neue Features den Besitzern des Samsung Galaxy S anzubieten.

Samsung Galaxy S I9000

Software-Update für Samsung Galaxy S geplant Software-Update für Samsung Galaxy S geplant
Foto: Samsung
Konkret plant Samsung, einige Leistungsmerkmale, die normalerweise nur bei Android 4.0 zu finden sind, auf die Version 2.3.x des von Google initiierten Betriebssystems zu portieren, mit der das Samsung Galaxy S, das auch die Modellnummer I9000 trägt, bereits ausgestattet ist. Die neuen Features sollen dann per Software-Update auf das Handy übertragen werden.

Nun berichtet das Onlinemagazin Android Central [Link entfernt] darüber, dass eine Vorab-Version dieses Software-Updates bereits durchgesickert ist. Diese Version wurde den Angaben zufolge am 29. Dezember 2011 erstellt und trägt die Build-Nummer XXJVU. Sie basiert auf der Android-Variante 2.3.6.

Vom Galaxy S2 und Galaxy Note bekannte Features auf dem Galaxy S

Wie es im Bericht weiter heißt, bekommt das Samsung Galaxy S mit der neuen Software den gleichen Sperrbildschirm wie das erst seit wenigen Monaten erhältliche Samsung Galaxy Note. Dieses Modell hat ebenfalls noch die Gingerbread-Software an Bord, soll aber noch im ersten Quartal 2012 ein Update auf Ice Cream Sandwich erhalten.

Ebenfalls in der neuen Beta-Software enthalten ist der vom Samsung Galaxy S2 bekannte Foto-Editor. Zudem steht der Face-Unlock zur Verfügung und die automatische Bildschirm-Rotation funktioniert schneller als bisher. Nicht zuletzt bringt das Update eine verbesserte Kamera-Software mit sich. So sollen sich Schnappschüsse auch parallel zu einer Video-Aufnahme anfertigen lassen.

Wann kommt das Update offiziell?

Ob das Software-Update in der jetzt durchgesickerten Version auch offiziell veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Auch das Datum für ein mögliches offizielles Software-Update für das Samsung Galaxy S hat der Hersteller noch nicht genannt.

Das mit dem Samsung Galaxy S nahezu baugleiche Google Nexus S soll Ice Cream Sandwich erhalten. Erste Geräte erhielten die Aktualisierung bereits im Dezember. Die Bereitstellung wurde jedoch gestoppt, nachdem Nutzer von technischen Problemen berichtet haben. Wann das Update erneut zur Verfügung gestellt wird, ist noch nicht bekannt.

Aktuelle Samsung-Handys in der Übersicht

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android