Smartphone

Samsung Galaxy S bekommt Update auf Android 2.3

Außerdem Android-Flaggschiff von Samsung jetzt auch in Weiß erhältlich
Von

Samsung Galaxy S Samsung Galaxy S
Foto: Samsung
Vor wenigen Tagen hat Google die neue Version 2.3 des Android-Betriebssystems offiziell vorgestellt. Während der Konzern ein Update für das unter seiner Marke verkaufte Smartphone Nexus One bereits angekündigt hat und das neue Nexus S schon mit der neuen Variante des Betriebssystems ausgeliefert wird, müssen Besitzer anderer Google-Handys darauf hoffen, dass der jeweilige Hersteller ebenfalls entsprechende Aktualisierungen vornimmt.

Datenblätter

Samsung Galaxy S Samsung Galaxy S
Foto: Samsung
Samsung hatte sich in der Vergangenheit den Unmut der Besitzer seiner Android-Handys zugezogen, da neue Android-Versionen nicht oder nur verspätet angeboten wurden. Für das aktuelle Smartphone-Flaggschiff Galaxy S stellte die indische Samsung-Niederlassung jedoch jetzt in Aussicht, dass es ein Update auf Android 2.3, das auch unter dem Codenamen Gingerbread bekannt ist, geben wird.

Die deutsche Samsung-Niederlassung kündigte hingegen an, dass das Samsung Galaxy S i9000 hierzulande künftig auch in Weiß verkauft wird. Bislang war das Android-Handy nur in Schwarz erhältlich. Die technischen Daten des neuen Galaxy-S-Modells sind mit denen der bereits bekannten Variante identisch. Der Verkaufspreis des Samsung Galaxy S in Weiß liegt ohne Vertrag laut Hersteller bei 649 Euro. Im freien Handel ist das Gerät bereits für rund 470 Euro zu bekommen.

Auch LG will Gingerbread-Update anbieten

Neben Samsung hat auch LG Updates auf Android 2.3 für bestehende Google-Handys in Aussicht gestellt. So sollen laut einem Eintrag auf der Facebook-Seite des Herstellers alle derzeit bereits unter Android 2.2 laufenden Smartphones eine Aktualisierung auf Gingerbread erhalten. Google hatte zuvor Spekulationen dementiert, denen zufolge die neue Betriebssystem-Version höhere Hardware-Anforderungen hat.

Besitzer vieler anderer Android-Handys werden dagegen wohl vergebens auf Gingerbread warten. So lässt sich Motorola schon beim Update des ersten Milestone-Modells auf Android 2.2 länger Zeit als zunächst geplant. Mit einer weiteren Aktualisierung auf die Betriebssystem-Version 2.3 ist nicht mehr zu rechnen.

HTC hat angekündigt, Smartphones mit Android 2.3 im Angebot zu haben. Dabei teilte der taiwanesische Hersteller jedoch bislang nicht mit, welche bereits im Markt verfügbaren Handys mit der neuen Firmware ausgestattet werden. Gute Chancen sollten Besitzer von Handhelds wie dem HTC Desire, dem Desire Z oder Desire HD haben, während ein Gingerbread-Update für das HTC Hero oder das HTC Tattoo unwahrscheinlich ist.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android