Kurztest: Samsung Galaxy S10+ mit Google Stadia
Wir berichteten von der Google-Ankündigung, dass ab sofort Google Stadia auf bestimmten Gaming-Smartphones von Asus und Razer sowie einer Vielzahl von Samsung-Smartphones genutzt werden kann. Bislang war es nur möglich, den Spielestreaming-Dienst mit Pixel-Smartphones mobil verwenden zu können.
Der Gaming-Genuss ist da allerdings eingeschränkt, weil beispielsweise das Pixel 4 nur eine Diagonale von 5,7 Zoll hat und dort aufgrund der recht breiten Displayränder nicht die ganze Fläche des Panels ausgenutzt wird. So ist die Hoffnung groß, dass Nutzer von Smartphones mit größeren Displays, wie beispielsweise das am 13. März erscheinende Galaxy S20 Ultra mit 6,9 Zoll, auch eine ansprechende Fläche zum mobilen Zocken vor sich haben.
Wir haben Google Stadia mit einem Samsung Galaxy S10+ getestet.
Samsung Galaxy S10+ und Google Stadia: Ein Traumpaar?
"Farming Simulator" mit breiten Balken auf einem Galaxy S10+
Bild: teltarif.de
Ja und nein. Denn nach der Überraschung kam auch gleich die Enttäuschung. Die Inbetriebnahme von Google Stadia auf dem Samsung-Smartphone
verlief problemlos. Alles, was dafür nötig ist, ist die Google-Stadia-App aus dem PlayStore
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. Das Google-Konto, das mit Google Stadia bereits verknüpft wurde, fungiert hier auch als Schnittstelle.
Entsprechend müssen die Zugangsdaten in der App auf dem Galaxy S10+ eingegeben werden. Anschließend muss der Controller
per USB-C-zu-USB-C-Kabel mit dem Smartphone verbunden werden. Die Prozedur dauerte nur wenige Minuten.
Allerdings hatten wir uns erhofft, dass die verfügbare Displayfläche des Galaxy S10+ mehr ausgenutzt wird. Verglichen mit
der Darstellung auf dem Pixel 4 ist der Unterschied auf die gesamte Displaygröße betrachtet zwar da. Die freien Flächen
in Form von breiten schwarzen Balken an den Seiten sind jedoch mehr als störend.
"Farming Simulator" mit breiten Balken auf einem Pixel 4
Bild: teltarif.de
Stadia-Nutzern, die bislang auf einem Pixel-Smartphone gespielt
haben, ist zu raten, den Gedanken, sich ein Smartphone mit größerem Display anzuschaffen, um mehr Fläche zum mobilen Spielen zu haben,
schnell zu verwerfen.
Wir haben zwar nicht alle neu unterstützten Modelle ausprobiert, es ist aber davon auszugehen, dass auch dort die Darstellung nicht auf die ganze Diagonale gezogen wird.
Die Funktionsweise von Google Stadia auf dem Galaxy S10+ an sich ist unproblematisch. Die von uns ausprobierten Spiele "Destiny 2", "Tomb Raider Definitive Edition" und "Farming Simulator 19" liefen flüssig, stabil und mit ansprechender Auflösung.
Wir haben Google Stadia auch auf einem TV-Gerät und PC getestet. Details dazu lesen Sie in einem ausführlichen Bericht.