Nachfolger

Samsung kündigt neues Android-Flaggschiff Galaxy S2 an

Offizielle Vorstellung des Smartphones am 13. Februar geplant
Von

Samsung will am 13. Februar das Samsung Galaxy S2 vorstellen Samsung will am 13. Februar das Samsung Galaxy S2 vorstellen
Foto: CareAce
Samsung will auf dem Mobile World Congress (MWC) am 13. Februar den Nachfolger für sein Android-Smartphone Galaxy S vorstellen. Schon am 1. Februar will der koreanische Hersteller ein Video veröffentlichen, das das neue Flaggschiff unter den Android-Handys des Anbieters zeigt.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Samsung will am 13. Februar das Samsung Galaxy S2 vorstellen Samsung will am 13. Februar das Samsung Galaxy S2 vorstellen
Foto: CareAce
Weitere Details zum Samsung Galaxy S2 sind offiziell noch nicht bekannt. Das Onlineportal CareAce [Link entfernt] nennt jedoch bereits Spezifikationen und beruft sich dabei auf das koreanische Magazin NoCotNews. Demnach trägt das Samsung Galaxy S2 auch den Codenamen Seine.

Dual-Core-Prozessor und Gingerbread

Das Smartphone soll auf einem Dual-Core-Orion-Prozessor basieren und im Auslieferungszustand die aktuelle Android-Version 2.3 an Bord haben. Der Touchscreen ist mit 4,3 Zoll nochmals größer als das Display des bereits bekannten Galaxys-Modells. Damit tritt das Smartphone in Konkurrenz zum HTC Desire HD, dessen berührungsempfindliches Display ebenfalls 4,3 Zoll groß ist. Die Auflösung liegt bei 800 mal 480 Pixel.

CareAce spricht darüber hinaus von 1 GB RAM und einer 8-Megapixel-Kamera, die neben Fotos auch Videos aufzeichnen kann. Dabei sind auch HD-Video-Aufnahmen im Format 1080p möglich. Ein weiteres Feature ist ein integrierter Chip zur NFC-Nutzung.

Viele Details noch unklar

Bislang gibt es keine Angaben zu den nutzbaren Mobilfunk-Technologien und -Frequenzbereichen. Das bereits erhältliche Samsung Galaxy S verfügt über eine Quadband-GSM-Schnittstelle plus UMTS. Der mobile Internet-Zugang lässt sich darüber hinaus über WLAN-Hotspots herstellen.

Für Verbindungen mit anderen Geräten stehen Bluetooth und ein microUSB-Port zur Verfügung. Keine Informationen gibt es dagegen dazu, ob sich der interne Speicherplatz durch microSD-Karten erweitern lässt. Das Samsung Galaxy S hat 8 GB internen Speicher und erlaubt die Speicherkarten-Nutzung. Das von Google unter der eigenen Marke vertriebene Schwestermodell Nexus S hat dagegen intern 16 GB Speicherplatz. Dafür hat es keinen Speicherkarten-Slot an Bord.

Wie es im Bericht von CareAce weiter heißt, soll das Samsung Galaxy S2 auch einen "Personal Cloud Computing" genannten Dienst bieten. Welche Daten dabei in der Wolke gespeichert werden können, ist noch nicht bekannt. Ebenso ist es noch unklar, ab wann und zu welchem Preis das neue Samsung-Smartphone im Handel erhältlich ist.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zu Tablets