Nachfolger

Samsung Galaxy S3: Neue Details zum neuen Android-Handy

Galaxy-S2-Nachfolger soll Quad-Core-Prozessor und 32 GB Speicher bekommen
Von

Gerüchte um das Samsung Galaxy S3 Gerüchte um das Samsung Galaxy S3
Foto: AndroidPIT
Seit einigen Monaten wird darüber spekuliert, wann Samsung einen Nachfolger für sein erfolgreiches Android-Smartphone Galaxy S2 vorstellen wird und über welche Features das Samsung Galaxy S3 verfügt. Auf der IFA in Berlin hatte das Unternehmen zunächst eine neue Variante des Galaxy S2 gezeigt, die über ein etwas größeres Display und über eine Schnittstelle für Datenübertragungen verfügt.

Samsung Galaxy S3

Gerüchte um das Samsung Galaxy S3 Gerüchte um das Samsung Galaxy S3
Foto: AndroidPIT
Nun gibt es auch Details zum Samsung Galaxy S3, das jedoch erst im kommenden Jahr zu erwarten ist. So wäre eine Präsentation auf dem Mobile World Congress im Februar und eine Markteinführung im Frühjahr wahrscheinlich. Der Termin liegt noch einige Monate in der Zukunft. Somit ist es denkbar, dass sich an den jetzt durchgesickerten Spezifikationen bis zur offiziellen Vorstellung noch etwas ändern wird.

Quad-Core-Prozessor und 1,5 GB RAM

Einem Bericht des Onlineportals AndroidPIT [Link entfernt] zufolge wird das Samsung Galaxy S3 einen 2-GHz-Quad-Core-Prozessor bekommen, den der Smartphone-Hersteller selbst produziert. Dazu kommen 1,5 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz soll einen Umfang von 32 GB haben, während das Samsung Galaxy S2 nur 16 GB Speicherkapazität an Bord hat. Die ebenfalls angedachte 32-GB-Variante ist nicht veröffentlicht worden.

Der Touchscreeen des neuen Samsung-Flaggschiffs hat dem Bericht zufolge eine Diagonale von 4,65 Zoll (11,81 Zentimeter), während das Samsung Galaxy S2 noch ein 4,3-Zoll-Display an Bord hat. Widersprüchliche Angaben gibt es zur Auflösung des Bildschirms beim neuen Samsung-Smartphone. So wird einerseits über 1 280 mal 1 024 Pixel und andererseits über 1 280 mal 720 Pixel spekuliert.

10-Megapixel-Kamera und Ice Cream Sandwich mit TouchWiz 5

Das Samsung Galaxy S3 soll dem Bericht zufolge eine 10-Megapixel-Kamera bekommen, die HD-Videoaufnahmen im Format 1080p ermöglicht. Weiteres Feature ist ein integrierter NFC-Chip. Keine Details gibt es bislang zu den unterstützten Mobilfunk-Standards und Frequenzbereichen. Bekannt ist hingegen schon, dass das Samsung Galaxy S3 mit der neuen Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) auf den Markt kommt. Dazu kommt Samsungs eigene Benutzeroberfläche TouchWiz in der Version 5.

Das aus Metall gefertigte Android-Smartphone soll 9 Millimeter dick sein und einen Akku mit einer Kapazität vom 2 250 mAh bekommen. Angaben zu Standby- und Gesprächszeiten gibt es noch nicht. Auch der Verkaufspreis des Samsung Galaxy S3 ist noch unklar.

Weitere Meldungen zu Produkten von Samsung