Startschuss

Galaxy S4 Verkaufsstart: "Überwältigend viele Funktionen"

Samsung startet Deutschland-Verkauf des neuen Android-Flaggschiffes
Aus Frankfurt am Main berichtet Thorsten Neuhetzki

Die ersten Kunden strömen in den Frankfurter Flagship-Store von Samsung. Die ersten Kunden strömen in den Frankfurter Flagship-Store von Samsung.
Bild: teltarif.de
Unauffällig steht an der Tür "Samsung Mobile Store 7. Etage". Wer an der Tür zieht, stößt direkt auf einen Türsteher. Steht man nicht auf seiner Liste, darf man direkt wieder gehen. Steht man aber drauf, so ist man eingeladen, beim offiziellen Verkaufsstart vom Samsung Galaxy S4 dabei zu sein, den Samsung heute Morgen in seinem Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt feierte.

Samsung Galaxy S4

Es ist kurz vor 9 Uhr morgens. Mit einem Aufzug geht es direkt hoch in die siebte Etage. Woanders kann der Aufzug in der Zeil-Galerie nicht halten, es gibt nur einen Knopf und alles um einen herum ist blau. Samsungblau. Oben angekommen gibt es noch einen Namensabgleich und man darf vor Ladenöffnung in den Samsung Store eintreten. Anwesend: Samsung-Produktmanager, PR-Vertreter sowie Journalisten und Blogger.

Wer den Laden betritt, sieht erst einmal nur eins: Unzählige Samsung Galaxy S4, die darauf warten, von Kunden ausprobiert zu werden. Die ersten Kunden strömen in den Frankfurter Flagship-Store von Samsung. Die ersten Kunden strömen in den Frankfurter Flagship-Store von Samsung.
Bild: teltarif.de
Überall stehen hilfsbereite Samsung-Mitarbeiter, die in einer Stunde den Kunden die Geräte zeigen sollen. Jetzt zeigen sie Bloggern und Journalisten Spezial-Features wie Air View oder Group Play. Schon finden sich vier S4-Geräte an einem Tisch, über die die gleiche Musik per Group Play abgespielt wird. Auf volle Lautstärke gespielt können die neuen Samsung-Handys so sogar die aufgebaute Profi-HiFi-Anlage übertönen - zumindest lokal am Tisch, an dem der Versuch gestartet wird.

In einer Sitzecke hat sich Samsung Produktmanager Lars Rabach mit vier Gewinnern des S4 zusammengesetzt. Die vier hatten über einen lokalen Radiosender die Geräte gewonnen und bekommen sie nun direkt vom Produktmanager erklärt. Fragt man sie nach der ausführlichen Erklärung, Verkaufsstart: Freundliche Kundenberater erklären das Samsung S4. Produktmanager Lars Rabach erklärt den Gewinnern das Galaxy S4
Bild: teltarif.de
was sie als normale Anwender für einen ersten Eindruck von dem Gerät haben, so sieht man ein breites Lächeln in ihren Gesichtern. Einige Funktionen haben sie sichtlich begeistert. Als Beispiele werden Air View und Group Play genannt. Doch auch sonst sind sie glücklich über ihren Gewinn und könnten neue Samsung-Fans sein. Das Handy habe "überwältigend viele Funktionen" sagt einer der vier. Als dann auch noch Dongmin Kim, der Samsung-Deutschland-Chef vorbei kommt und gratuliert, bitten sie um ein Foto mit Produktmanager und Chef.

Erster Käufer wird gefeiert

Um 10 Uhr wird die Tür zum Shop auch für diejenigen geöffnet, die nicht auf der Gewinner- oder Journalisten-Liste stehen. Es ist ein bisschen wie bei Apple - aber irgendwie auch nicht. Niemand applaudiert, es gibt keine Gassen von Mitarbeitern, trotzdem stehen die Kamerateama parat, den Einlass zu filmen. Es stürmen keine Massen an Kunden herein, doch die kleine Traube vor dem Shop füllt den Laden.

Auch der erste offizielle Kunde - Sven Baublies - wird gefeiert. Baublies bekommt eine Torte, die Journalisten machen ein Foto und wieder steht Dongmin Kim bereit. Er habe sich schon vor einigen Tagen im Shop nach dem S4 erkundigt, sagt Samsung-Deutschland-Chef  Dongmin Kim begrüßt den ersten Käufer des Galaxy S4 im Frankfurter Flagship Store. Samsung-Deutschland-Chef Dongmin Kim begrüßt den ersten Käufer des Galaxy S4 im Frankfurter Flagship Store.
Bild: teltarif.de
Baublies auf Nachfrage von teltarif.de. Da sei dem Erstkunden gesagt worden, ab 27. April sei das Gerät im Verkauf. Dass er nun der (zumindest offiziell) erste Käufer ist - eher Zufall, sagt der Mühlheimer. Kurz packt er noch sein Zubehör in eine Samsung-Tragetasche, dann verlässt er den Laden wieder. Mit so einem Aufwand mit Journalisten, Kamerateams und Samsung-Chef hatte er nicht gerechnet.

Zwischen allen Kunden, Journalisten und Samsung-Mitarbeitern sind immer wieder Samsung-Männer und -Frauen zu sehen. Sie dürfen nicht reden. Brauchen sie aber auch nicht. Komplett in einem blauen Kostüm sind sie gesichtslos, sorgen mit ihren Faxen aber für Aufsehen und eine lockere Stimmung. Und wer will, bekommt einen Samsung-Hut.

Viel Event für ein neues Handy

Samsung scheint also ein wenig in Richtung Apple und seinem Kult zu schielen ohne ihn zu kopieren und den Kunden so aufzudrängen, wie es Apple bei Neuerscheinungen in seinen Shops zum Teil macht. Eine Stunde nach Ladenöffnung ist es in der siebten Etage der Zeil-Galerie Die ganze Welt ist heute samsungblau - auch der Fahrstuhl zum Frankfurter Samsung-Sore. Die ganze Welt ist heute samsungblau - auch der Fahrstuhl zum Frankfurter Samsung-Sore.
Bild: teltarif.de
auch immer noch voll, doch das Publikum ist inzwischen sehr gemischt. Der ersten Kunden, die nur mal schauen wollen, mischen sich schon darunter, viele fahren mit dem Fahrstuhl auch ohne ein frisch gekauftes Gerät wieder nach unten. Und wer nicht weiß, dass der Samsung Store sich über den Dächern der Einkaufszeile befindet, der wird unten abgefangen. Inzwischen ohne Türsteher und Einlassliste werden die Passanten angesprochen, Luftballone verteilt und Werbung für das Galaxy S4 gemacht.

Wie der Verkaufsstart bei anderen Frankfurter Mobilfunk-Läden anlief lesen Sie in einer weiteren Meldung. Ausführliche Testberichte und Eindrücke von den zahlreichen Sonderfunktionen des Galaxy S4 werden wir in den kommenden Tagen für Sie zusammenstellen.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4