Partnerschaft

Samsung Galaxy S8: LG soll sichere Akkus fertigen

Beim Galaxy S8 darf Samsung keinen Zweifel daran lassen, dass das Smart­phone absolut sicher ist. Daher sucht der Hersteller derzeit nach einem neuen Akku-Liefe­ranten. In der engeren Auswahl steht der Konkur­rent LG.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S8: LG soll sichere Akkus fertigen Fertigt LG Chem die Akkus für
das Samsung Galaxy S8?
Bild: teltarif.de, Samsung, LG Chem
Das hat ja prima geklappt: Eigent­lich wollte Samsung alles dafür geben, die Geheim­nisse um das kommende Galaxy S8 zu wahren. Doch - wie erwartet - wird aus den schönen Plänen offenbar nichts. Denn nun gibt es erneut Berichte über die mögliche Ausstat­tung des Galaxy S8 - und die kommen aus den eigenen Reihen. Laut einem aktu­ellen Bericht des Korea Herald denkt Samsung über eine Koope­ration mit LG nach. Das Unter­nehmen könnte somit der neue Zulie­ferer der Akkus für das Galaxy S8 werden. "Wir ziehen diverse Liefe­ranten in Betracht, darunter LG Chem", bestä­tigt ein Samsung-Manager.

Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S8: LG soll sichere Akkus fertigen Fertigt LG Chem die Akkus für
das Samsung Galaxy S8?
Bild: teltarif.de, Samsung, LG Chem
Beim Galaxy Note 7 hatte Samsung Batte­rien seines Tochter-Unter­nehmens SDI sowie von der chine­sischen Firma Amperex Tech­nology (ATL) verwendet. Als das Akku-Problem bekannt geworden ist, vermu­tete man zunächst einen Fehler in den Batte­rien von SDI. Bei den Ersatz-Modellen des Galaxy Note 7 wurden daher verstärkt Akkus von ATL verwendet. Doch auch diese waren fehler­haft und es kam zu Bränden. Damit sich das Drama beim kommenden Galaxy S8 nicht wieder­holt, will Samsung auf Nummer sicher gehen und schaut sich derzeit nach einem ganz anderen Zulie­ferer für Akkus um.

Wenn Konkur­renten zu Part­nern werden

Samsung und LG sind konkur­rierende Unter­nehmen. Beide fertigen nicht nur Smart­phones, sondern auch TV-Geräte und soge­nannte weiße Ware. Beide Konzerne vereinen unter sich verschie­dene klei­nere Sparten, die beispiels­weise für die Ferti­gung von Displays oder Akkus zuständig sind. Das diese Unter­sparten als Zulie­ferer für den Konkur­renten heran­gezogen werden, ist nicht unüb­lich. So war Samsung beispiels­weise auch schon für die Ferti­gung diverser Bauteile für Apple zuständig und Samsung bezieht bereits Kamera-Module von LGs Tochter LG Innotek.

Der Deal zwischen Samsung und LG ist bislang noch nicht offi­ziell. Die Suche nach einem neuen Zulie­ferer zeigt aller­dings schon jetzt, wie nervös und vorsichtig Samsung hinsicht­lich des Note-7-Deba­kels geworden ist. Und das aus gutem Grund: Die Ursache, warum einige Note 7 in Flammen aufge­gangen sind, ist noch immer nicht im Detail geklärt. Ein weiteres Desaster dieses Ausmaßes kann sich Samsung nicht leisten. Nicht nur die Umsätze von Samsung, sondern auch die Nutzer werden ein Problem dieser Art nicht wieder verzeihen.

In einer weiteren News wollen wir von Ihnen wissen, ob Sie sich nach dem Note-7-Debakel das Galaxy S8 kaufen würden. Stimmen Sie in unserer Bliz­umfrage ab!

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S8