Erwartungen

Samsung Galaxy S8: Gerüchte um 4K-Display & Dual-Kamera

Bereits jetzt läuft die Gerüch­teküche um das kommende Samsung Galaxy S8 heiß. Speku­liert wird über ein mögli­ches 4K-Display und eine Dual-Kamera. Doch auch zum Prozessor und mögli­chen Design-Wechsel gibt es erste Hinweise.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S8: Gerüchte-Sammlung zum Nachfolger des Galaxy S7 Samsung Galaxy S8: Gerüchte-Sammlung zum Nachfolger des Galaxy S7
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Mit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge hat Samsung wohl seine bisher besten Smart­phones im Sorti­ment. Umso gespannter sind wir, ob der Hersteller den Erfolg auch beim Nach­folger erzielen kann. Die Vorstel­lung des Galaxy S8 wird zwar erst für Ende Februar 2017 auf dem MWC erwartet, doch gibt es jetzt bereits erste Angaben darüber, welche Features das neue Modell mitbringen könnte. So könnte das Galaxy S8 nicht nur das erste Samsung-Smart­phone mit 4K-Display werden, auch bei der Kamera-Technik könnte Samsung neue Wege gehen.

Samsung Galaxy S8: Gerüchte-Sammlung zum Nachfolger des Galaxy S7 Samsung Galaxy S8: Gerüchte-Sammlung zum Nachfolger des Galaxy S7
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Auf der Display Week 2016 hat Samsung ein 5,5 Zoll großes Display gezeigt, das 3840 mal 2160 Pixel auflöst und somit eine Pixel­dichte von 806 ppi aufweist. Dieses 4K-Display soll dem Portal 163.com nach auch im Galaxy S8 zum Einsatz kommen. Die hohe Auflö­sung soll das kommende Smart­phone nicht nur fit für neue VR-Anwen­dungen machen, es soll dabei auch ähnlich hell sein wie das SuperAMOLED-Display des Galaxy S7.

Dual-Kamera, USB C und kompakter Prozessor

Eben­falls eine Premiere für Samsung soll die Dual-Kamera sein. Eine solche kennen wir beispiels­weise bereits von Herstel­lern wie Huawei/Honor und LG. Stimmen die Berichte, soll die Kamera von der zum Hersteller gehö­renden Sparte Samsung Electro-Mecha­nics (Semco) herge­stellt werden. Der Schwer­punkt soll dabei unter anderem auf High Dynamic Range Imaging (HDR) liegen. Auch ein intel­ligentes Zoom-System (Smart Zoom) wird die Kamera des Galaxy S8 demnach mitbringen. Weitere Details über die mögliche Linsen-Technik und die Wahl des Sensors gibt es indes noch nicht.

Samsung Galaxy S8

Anders als beim Galaxy S7 könnte Samsung beim Nach­folger einen USB-C-Anschluss einbauen. Auf diesen wurde bislang aufgrund der Kompa­tibi­lität zu Zusatz-Geräten wie der Gear VR verzichtet, wir berich­teten. Der Prozessor des Galaxy S8 wird den Berichten nach im 10-Nano­meter-FinFET-Verfahren herge­stellt und gehört damit wohl zu den bis dato kompak­testen Chips. Unklar ist, ob Samsung auf seine eigene Chip-Reihe Exynos setzt oder auch wieder Modelle mit einem Chip von Qual­comm anbieten wird. Hier wäre beispiels­weise der Snap­dragon 830 als mögli­ches SoC denkbar, denn der Prozessor wird nicht nur im 10-Nano­meter-Verfahren herge­stellt, er unter­stützt auch die Darstel­lung in 4K.

Am Ende bleiben die bishe­rigen Angaben aller­dings nur Gerüchte. Dennoch ist eines klar: Samsung wird sich beim Galaxy S8 sicher nicht lumpen lassen und das Smart­phone mit neuester Technik bestü­cken. Auch ein Design-Wechsel wäre denkbar, hat der Hersteller doch mitt­lerweile zwei Genera­tionen mit nahezu iden­tischem Aussehen in petto.

Bis zur Vorstel­lung des Galaxy S8 bleiben das Galaxy S7 und das S7 Edge die beiden Top-Modelle der Reihe. Beide Smart­phones haben wir bereits getestet. Zu den Test­berichten des Galaxy S7 und S7 Edge geht es hier.

Mehr zum Thema Samsung