Gerüchetküche

Samsung Galaxy S8 mit 30-MP-Kamera & 6 GB RAM

Zum Samsung Galaxy S8 und S8 Edge sind mal wieder Spezi­fika­tionen durch­gesi­ckert, die zum Teil aber sehr unglaub­würdig sind. So soll die nächste Genera­tion eine 30-Mega­pixel-Kamera, einen Mini-Projektor und 6 GB RAM besitzen. Welche Features sind realis­tisch?
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Bekommt das Samsung Galaxy S8 eine 30-Megapixel-Kamera? Bekommt das Samsung Galaxy S8 eine 30-Megapixel-Kamera?
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
In der Gerüch­teküche um das Samsung Galaxy S8 brodelt es mal wieder. So sind ein paar neue, aber auch alt bekannte Eckdaten zum Samsung-Smart­phone durch­gesi­ckert. Demnach ist ein Daten­blatt aufge­taucht, auf dem sich fast alle wich­tigen Angaben zum kommenden Vorzei­gemo­dell der Südko­reaner befinden, wie tech­update3.com berichtet.

Datenblätter

Das Galaxy S8 könnte mit einem 5,2-Display mit 4K-Auflö­sung (2160 mal 4096 Pixel) ausge­stattet sein. Bei dem Prozessor soll es sich um einen Qual­comm-Chip handelt, der aus acht Kernen besteht; die Takt­frequenz ist mit 3,2 GHz ange­geben. Die CPU wird von 6 GB RAM unter­stützt. Weiterhin soll der Akku eine Kapa­zität von 4200 mAh haben und das Galaxy S8 in den Farb­vari­anten Schwarz, Blau, Gold und Weiß kommen. Zu den weiteren mögli­chen Specs gehören Corning Gorilla Glass 5, LTE-Support, Blue­tooth 5.0, ein Finger­abdruck­scanner, ein Iris-Scanner sowie ein dualer microSD-Slot in den sich eine Spei­cher­karte mit bis zu 64 GB sowie 128 GB einste­cken lässt. Von einem inte­grierten Projektor ist eben­falls die Rede.

Smart­phone-Kamera mit 30 Mega­pixel?

Bekommt das Samsung Galaxy S8 eine 30-Megapixel-Kamera? Bekommt das Samsung Galaxy S8 eine 30-Megapixel-Kamera?
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Der Wahr­heits­gehalt der angeb­lichen Spezi­fika­tionen zum Galaxy S8 ist zum Teil frag­lich. Dies betrifft zum Beispiel die 30-Mega­pixel-Kamera auf der Rück­seite, da der Trend bei den großen Herstel­lern eher wieder zu einer geringen Mega­pixel­zahl geht. Denn: Viele Mega­pixel bedeuten nicht unbe­dingt, dass damit die Fotos besser werden als mit einer Smart­phone-Kamera mit geringer Mega­pixel­zahl. So spielen auch die Bauform und die Kamera-Technik samt Soft­ware dahinter eine große Rolle. Zum Vergleich: Das Galaxy S7 und S7 Edge haben eine 12-Mega­pixel-Kamera.

Daher ist es frag­lich, ob Samsung beim Galaxy S8 eine Handy-Kamera mit 30 Mega­pixel einbauen wird. Eher denkbar ist eine Dual-Kamera - sprich eine Kamera mit zwei Objek­tiven. Kürz­lich hat der Konkur­rent Apple mit dem iPhone 7 Plus ein Smart­phone mit Dual-Kamera präsen­tiert, die wir schon ausgiebig getestet haben. Aber schon einige Zeit vorher hatten Huawei, Honor, LG und weitere Hersteller Smart­phones mit einer Dual-Kamera auf den Markt gebracht.

Neben dem Samsung Galaxy S8 werden die Südko­reaner wohl auch wieder eine Edge-Version vorstellen - vermut­lich im Rahmen eines Events passend zum Mobile World Congress 2017 in Barce­lona. Erste mögliche Infos zu dem Edge-Smart­phone erhalten Sie auf dem Gerüchte-Daten­blatt zum Samsung Galaxy S8 Edge.

Mehr zum Thema Samsung