S10-Warnung

Galaxy S10(+): Zubehör-Warnung von Samsung

Die Samsung S10-Serie wird mit einer speziellen Display-Schutzfolie ausgeliefert. Die Koreaner warnen vor dem Ersatz durch Fremdfolien.
Von Wolfgang Korne

Samsung warnt: Schutzfolien könnte den Fingerprint-Sensor irritieren Samsung warnt: Schutzfolien könnte den Fingerprint-Sensor irritieren
Screenshot: teltarif
Das Samsung Galaxy S10 und Galaxy S10+ sind noch nicht auf dem Markt, und schon gibt es die erste Zubehör-Warnung von Samsung. Es geht um die Schutz­folie, die die Koreaner mit ihren Geräten auslie­fern. Wie Samsung schreibt, soll die Folie das Display schützen und gleich­zeitig die volle Funk­tio­na­lität des Ultra­schall-Finger­ab­druck­sen­sors gewähr­leisten.

Samsung warnt: Schutzfolien könnte den Fingerprint-Sensor irritieren Samsung warnt: Schutzfolien könnte den Fingerprint-Sensor irritieren
Screenshot: teltarif
Die Folie fällt nicht unter die Garan­tie­er­klä­rung von einem Jahr, die für alle anderen Zube­hör­teile gilt. Heißt: Kaputt ist kaputt. Wer sich Ersatz besorgen möchte, der sollte laut Samsung tunlichst auf das Produkt aus eigenem Haus zurück­zu­greifen. Eine beson­dere Warnung gilt für Schutz­fo­lien aus Glas oder Poly­ure­than, bei denen Samsung die Funk­tio­na­lität des In-Display-Finger­sen­sors nicht garan­tieren könne.

Nicht ganz unei­gen­nützig

Natür­lich ist die Warnung auch ein wenig im eigenen Inter­esse. Die Samsung-Folien, die hier­zu­lande für etwa 20 Euro ange­boten werden, sind ein gutes Zusatz­ge­schäft. Und sicher wird es Hersteller geben, die die Original-Folien kopieren und die volle Funk­tio­na­lität garan­tieren. So bietet etwa LK über Amazon drei Folien für das das S10 für 4,99 Euro an und verspricht hierbei auch die Unter­stüt­zung der Finger­ab­druck-ID.

Auch Glas­ab­de­ckung schon möglich

Datenblätter

Wer Kunst­stoff nicht mag, der wird bei Whitestone Dome Glass fündig. Der Hersteller bietet ab Markt­start auf der ameri­ka­ni­schen Seite von Amazon einen Schutz aus gebo­genem Glas, der den Finger­print-Sensor nicht stören soll. Der Vorteil: Das Smart­phone füllt sich an wie das Original, es gibt keine Farb­ver­fäl­schungen und kaum Fett­schmieren. Aller­dings ist der Preis mehr als doppelt so hoch, wie bei der Samsung-Folie. Er liegt bei rund 50 Euro. Das Produkt scheint aber derzeit das einzige aus diesem Mate­rial zu sein, dass mit dem Samsung S10(+) kompa­tibel ist.

Weitere Hersteller werden dazu kommen. Ob die Folien ihre Verspre­chungen halten, lässt sich aber erst sagen, wenn die neuen Samsung Smart­phones auf dem Markt sind. Dann wird es auch bald Bewer­tungen in den Online-Märkten geben, die die Auswahl der Schutz­fo­lien einfa­cher machen.

Mehr zum Thema Zubehör