Smartes Zuhause

Smart Home: Smart-Speaker in rund jedem achten Haushalt

Mittlerweile kommt man schon fast nicht mehr an ihnen vorbei. Smarte Lautsprecher sind mehr und mehr auf dem Vormarsch und in Deutschland schwer im Trend, denn immer mehr Haushalte besitzen einen klugen Lautsprecher.
Von dpa / Dominik Haag

Smarte Lautsprecher Auch Google Home gehört neben Lautsprechern der anderen Marken zu den beliebten Lautsprechern.
dpa
Sprachassistenten und künstliche Intelligenz gehören auf der IFA in Berlin zu den großen Trends. Der Digitalverband Bitkom sagt dabei den smarten Lautsprechern mit solcher Software eine große Zukunft voraus. Bereits 13 Prozent der Menschen in Deutschland besitzen einer Studie zufolge einen Amazon Echo, Google Home oder HomePod von Apple, wie der Verband heute zur Eröffnung der IFA mitteilte.

Nutzung von Sprachassistenten wird selbstverständlich

Smarte Lautsprecher Auch Google Home gehört neben Lautsprechern der anderen Marken zu den beliebten Lautsprechern.
dpa
Demnach haben 84 Prozent der Bundesbürger bereits von digitalen Sprachassistenten gehört, 2016 waren es erst fünf Prozent. Hierzulande brachte Amazon seinen ersten intelligenten Lautsprecher Echo allerdings erst Ende 2016 auf den Markt. "Wir erleben gerade den rasanten Aufstieg intelligenter Sprachassistenten", sagte Christopher Meinecke vom Bitkom.

Künftig würden sich immer mehr Geräte wie selbstverständlich mit der Stimme steuern lassen, sagte Meinecke. "Hier entsteht gerade ein neuer Milliardenmarkt." Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) kann sich demnach vorstellen, künftig per Sprache Geräte zu bedienen. Aktuell steuern 37 Prozent der Nutzer ihre Smart-Home-Anwendungen mit der Stimme. Das Smartphone liegt als Steuerzentrale allerdings noch weit vorn: Handy oder Tablet nutzen 76 Prozent der Nutzer für die Steuerung ihrer vernetzten Geräte zu Hause.

Entscheidend für den Erfolg von Sprachassistenten werde ein großes Angebot an Anwendungen sowie die Vernetzung mit anderen smarten Geräten sein, sagte Meinecke. Zahlreiche Hersteller entsprechender Lösungen setzen bereits auf die offenen Plattformen von Amazon oder den Google Assistant und machen darüber die Steuerung per Sprache möglich.

teltarif.de berichtet auch in diesem Jahr wieder live von der IFA in Berlin.

Mehr zum Thema Smart Home