Smartphone-Markt 2019: Apple verliert und landet auf Platz 3
Grund zum Feiern: Huawei ist auf Platz zwei der Smartphone-Hersteller
Huawei
Ein renommiertes Marktforschungsinstitut veröffentlichte eine Erhebung mit der Anzahl an Auslieferungen und dem jeweiligen Marktanteil der zehn erfolgreichsten Smartphone-Unternehmen. Die politischen Schwierigkeiten konnten Huawei nicht davon abhalten, sich den zweiten Platz der Hersteller in 2019 zu sichern. Im Jahr davor unterlag der chinesische Konzern hauchdünn Apple, auch wenn er zeitweise die Oberhand gewann. Nun gab es also einen Platztausch. Den vordersten Rang machte Samsung abermals niemand streitig. Der Vormarsch anderer chinesischer Hersteller wie Xiaomi pausierte hingegen.
Smartphone-Markt 2019: Huawei neuer Vize-Marktführer
Grund zum Feiern: Huawei ist auf Platz zwei der Smartphone-Hersteller
Huawei
Es zeichnete sich bereits ab, als wir vor einem Jahr auf die Marktverteilung hinwiesen: Apple strauchelt. In 2018 lag der iPhone-Schöpfer insgesamt zwar noch vor Huawei, im vergangenen Jahr überholte die China-Firma jedoch Apple bereits zeitweise und je nach Region. So hatte Huawei beispielsweise in Q2 2019 die Nase in Europa vorne, auch wenn Samsung unerreichbar blieb. Der positive Trend setzte sich global trotz des US-Embargos fort.
Die Hersteller-Marktverteilung 2019
Counterpoint Research
Nach dem Marktführer Samsung, welcher 20 Prozent Anteile (296,5 Millionen Auslieferungen) hielt, reihte sich Huawei mit 16 Prozent (238,5 Millionen Auslieferungen) ein. Während Samsung ein Wachstum um einen Prozentpunkt und Huawei um zwei Prozentpunkte verzeichneten, ging es für Apple um einen Prozentpunkt hinab. Die Kalifornier positionierten sich im Kalenderjahr 2019 mit 13 Prozent Marktanteilen (196,2 Millionen Auslieferungen) auf Platz drei. Im Vergleich zu 2018 verzeichnete der Smartphone-Markt einen Rückgang um ein Prozent. Der Anteil an 5G-Modellen lag ebenfalls bei einem Prozent.
Anmerkungen des Marktforschungsinstituts
Counterpoint Research fasst zusammen, dass es 2019 zwar Innovationen wie 5G und faltbare Smartphones gegeben hätte, sich auf der anderen Seite aber auch ein unsicheres Klima bei Handel und Politik bemerkbar machte. Etwa das US-Embargo von Huawei und Spannungen zwischen Japan und Korea. Im laufenden Kalenderjahr würde das Coronavirus Auswirkungen auf die Lieferketten mit sich ziehen.
Wachstum des China-Trios stagniert
Xiaomi, Oppo und Vivo stiegen in den letzten Jahren sukzessive in der Gunst der Käufer und verbesserten somit auch ihre Marktposition. In 2019 gab es aber diesbezüglich keine nennenswerten Änderungen. Xiaomi machte es sich nach wie vor auf Platz vier mit acht Prozent Marktanteil bequem. Das Unternehmen lieferte 124,5 Millionen Smartphones aus. Oppo auf Position fünf beanspruchte ebenfalls acht Prozent, brachte allerdings etwas weniger schlaue Telefone (119,8 Millionen) in Umlauf. Auch Vivo kam auf acht Prozent Marktanteile, bei 113,7 Millionen Auslieferungen. Die Top Ten der Smartphone-Hersteller 2019 komplettieren Lenovo (Platz 7, 3 Prozent Marktanteile), LG (Platz 8, 2 Prozent Marktanteil), Realme (Platz 9, 2 Prozent Marktanteil) und Tecno (Platz 10, 1 Prozent Marktanteil). Unter ferner liefen (die verbleibenden 19 Prozent) sind die restlichen Hersteller wie Sony, HMD Global, HTC, OnePlus, Asus und TCL zusammengefasst.