Neustart

Smartphone Nokia 6 in China vorgestellt

HMD hat heute das Nokia 6 angekündigt, das Anfang 2017 in China auf den Markt kommen soll. Nokia 6 soll mit Android 7 laufen und umgerechnet 230 Euro kosten.
Von mit Material von dpa

Nokia 6 von HMD Global Nokia 6 von HMD Global
Bild: HMD Global
Die Marke Nokia wird zunächst in China in den Smartphone-Markt zurückkehren. Die Firma HMD, die jetzt mit Lizenz von Nokia Telefone unter dem bekannten Namen baut, kündigte den Marktstart heute für "Anfang 2017" an. Das Modell Nokia 6 solle 1 699 Yuan kosten, umgerechnet gut 230 Euro. Es läuft mit dem Google-Betriebssystem Android und soll direkt mit Version 7 ausgeliefert werden. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen, hieß es.

Nokia 6

Nokia 6 von HMD Global Nokia 6 von HMD Global
Bild: HMD Global
Viele technischen Daten hat HMD aktuell noch nicht veröffentlicht, die bereits bekannten lesen sich allerdings wie bei vielen Smartphones in dieser Preiskategorie. So hat das Nokia 6 ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, angetrieben wird es von einem Snapdragon 430, dem 4 GB RAM zur Seite stehen, der Speicher ist 64 GB groß. Auf der Rückseite hat es eine 16-Megapixel-Kamera, die Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixel-Kamera auf. Außerdem bietet das Nokia 6 Dolby-Atmos-Sound. Auf Youtube finden sich bereits erste Videos, die das Nokia 6 zeigen sollen.

Nokia hatte sich 2011 bei der Auswahl eines neues Betriebssystems statt Android für Microsofts Windows Phone entschieden. Nachdem die Marktanteile überschaubar blieben, übernahm Microsoft Nokias Handys-Sparte im April 2014. Auch damit blieb das Smartphone-Windows jedoch bei niedrigen einstelligen Marktanteilen. Inzwischen kehrten die Namensrechte an Nokia zurück, das sich auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekom-Netzen konzentriert hatte. Der Konzern will die Verbraucher-Geräte allerdings nicht selbst bauen, sondern beauftragte HMD damit. Die Marke dürfte in vielen Märkten noch eine starke Strahlkraft haben.

Übrigens: Die Geschichte der Nokia-Smartphones haben wir kürzlich in einem weiteren Artikel Revue passieren lassen.

Mehr zum Thema Neuvorstellung