Crash

100 Minuten, SMS-Flat und Daten-Flat im Telekom-Netz für 2,90 Euro

Crash-Tarife bietet einen Smartphone-Tarif im Telekom-Netz mit SMS- und Daten-Flat für rechnerisch 2,90 Euro im Monat an. Wir haben uns das Angebot angesehen und berichten darüber, wie der Preis zustandekommt und welche Leistungen inklusive sind.
Von

Aktionstarif im Telekom-Netz Aktionstarif im Telekom-Netz
Screenshot: telarif.de
Das Aktionsportal Crash-Tarife.de bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit der Motion TM Vertriebs GmbH einen Smartphone-Tarif im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom an, der sich vor allem durch einen rechnerischen monatlichen Grundpreis von 2,90 Euro auszeichnet. Das Angebot gibt es in gleicher oder ähnlicher Form auch bei Modeo [Link entfernt] , dem Online-Shop der Motion TM. Realisiert werden die Verträge über den Service-Provider Talkline, der wie Crash-Tarife.de zu mobilcom-debitel bzw. zur freenet-Gruppe gehört.

Im Rahmen des Tarifs erhalten die Kunden monatlich 100 Inklusivminuten, die sich für Gespräche in alle Netze nutzen lassen. Dazu kommen eine Flatrate für den SMS-Versand und eine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung, die sich allerdings ausschließlich für Kunden eignet, die den Online-Zugriff abseits von WLAN-Hotspots nur selten benötigen. So stehen jeden Monat nur 250 MB ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen zur Verfügung und die Geschwindigkeit ist auf 7,2 MBit/s im Downstream beschränkt.

Teure Gespräche nach Verbrauch der Inklusivminuten

Aktionstarif im Telekom-Netz Aktionstarif im Telekom-Netz
Screenshot: telarif.de
Nach Verbrauch der Inklusivminuten werden weitere Telefonate allerdings sehr teuer. Der Minutenpreis liegt bei 29 Cent. Dazu bekommen die Kunden zum Vertrag Norton Mobile Security 3.0 einen Monat lang kostenlos. Wer dieses Feature nicht kündigt, zahlt dafür anschließend 1,99 Euro monatlich für die restliche Vertragslaufzeit.

Der reguläre monatliche Paketpreis des Tarifs beträgt 19,99 Euro. Durch einen Aktions-Rabatt seitens Talkline von 10 Euro stellt der Provider für die Dauer der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit eine Grundgebühr von monatlich 9,99 Euro in Rechnung. Zusätzlich wird seitens des Vertriebspartners, der Motion TM Vertriebs GmbH innerhalb von 40 Tagen nach Vertragsabschluss eine einmalige Erstattung von 170,16 Euro auf das Bankkonto des Kunden überwiesen. Das entspricht rechnerisch einer Ersparnis von 7,09 Euro im Monat, so dass sich die rechnerische monatliche Grundgebühr von 2,90 Euro ergibt.

Nach der Mindestvertragslaufzeit Vertrag nicht mehr attraktiv

Interessenten sollten bedenken, dass dieser Rabatt nach Ablauf der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit entfällt, so dass für Kunden, die den Vertrag nicht kündigen, dann die vollen 19,99 Euro pro Monat anfallen. Zu diesen Konditionen ist der Tarif dann allerdings kein Schnäppchen mehr, denn zu diesem Preis bekommen Interessenten beispielsweise bei congstar - ebenfalls im Netz der Deutschen Telekom - schon eine Allnet-Flat mit ebenfalls 250 MB Highspeed-Datenvolumen pro Monat. Dem congstar-Angebot fehlt allerdings die Pauschale für den SMS-Versand.

Wie bei den meisten Mobilfunk-Verträgen der freenet-Gruppe wird die Anschlussgebühr von 29,99 Euro zunächst berechnet, später aber wieder gutgeschrieben, sofern der Kunde sich aktiv darum bemüht. Zur Erstattung muss innerhalb von sechs Wochen nach Freischaltung der SIM-Karte eine SMS mit dem Text AP frei an die Kurzwahl 8362 verschickt werden. Für den Versand der SMS werden 19 Cent berechnet.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Talkline