Smartphone-Markt 2018: Huawei & Xiaomi drängeln sich vor
Samsung führte auch 2018 die Smartphone-Marktverteilung an
Samsung
Die Marktforschungsinstitute IDC und Counterpoint haben die Smartphone-Marktverteilung von 2018 erhoben. Das vergangene Jahr war das bislang schlechteste in der Historie der schlauen Mobiltelefone, es gab einen Rückgang um 4,1 Prozent. Unangefochten an der Spitze der Hersteller positioniert sich Samsung, dahinter ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Apple und Huawei. Lediglich 0,2 Prozent beträgt der Vorsprung des iPhone-Schöpfers auf den chinesischen Rivalen. Insgesamt gehen sowohl Huawei als auch Xiaomi mit einem Plus von 33 Prozent als große Gewinner von 2018 hervor.
Smartphone-Markt ist übersättigt
Samsung führte auch 2018 die Smartphone-Marktverteilung an
Samsung
Schon im Vorjahr war zu es zu erahnen, nun ist es Realität: Smartphone-Auslieferungen befinden sich deutlich im Rückgang. In 2017 wurden laut IDC
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1,4655 Milliarden Smartphones verschickt, in 2018 hingegen 1,4049 Milliarden. Daraus würde sich ein Minus von 4,1 Prozent ergeben. Counterpoint listet seinerseits 1,558 Milliarden (2017) zu 1,4983 Milliarden (2018), was einer Verschlechterung um 4 Prozent entspricht.
Die Marktverteilung 2018 laut IDC
IDC
Die beiden Institute nutzen verschiedene Instrumente und Rahmenbedingungen für ihre Erhebungen, wodurch leichte Abweichungen resultieren. Im letzten Jahr sah es für Samsungs Smartphone-Sparte nicht besonders rosig aus, was auch die 317,7 Millionen (2017) zu 292,3 Millionen (2018) Auslieferungen widerspiegeln. Aktuell hält Samsung IDC zufolge also 20,8 Prozent des Marktes anstatt 21,7 Prozent wie ein Jahr zuvor. Auch Counterpoint diagnostiziert beim südkoreanischen Konzern einen Rückgang um acht Prozent Marktanteilen.
HOVX auf dem Erfolgskurs
Die Marktverteilung 2018 laut Counterpoint
Counterpoint
Die aufblühenden chinesischen Hersteller Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi werden in den Medien gerne als HOVX zusammengefasst betitelt. Von 25 Prozent Marktanteilen in 2017 konnten sich die zuvor genannten Unternehmen insgesamt 46 Prozent in 2018 sichern. Huawei prescht dabei besonders nach vorne. Während Apple (IDC zufolge) 208,8 Millionen Mobiltelefone auslieferte, waren es bei Huawei nur unwesentlich weniger (206 Millionen). Apples Vorsprung des zweiten Platzes bei der Smartphone-Marktanteilung umfasst somit nur noch 0,2 Prozent. Die Kalifornier halten 14,9 Prozent des Marktes, während die Chinesen bei 14,7 Prozent angekommen sind. Xiaomis Vormarsch ist aber nicht minder beeindruckend. Während Huawei um 33,6 Prozent bei den Marktverteilen zulegen konnte, sind es bei Xiaomi 33,2 Prozent. Letztgenanntes Unternehmen lieferte 2018 schließlich 122,6 Millionen Smartphones aus. Counterpoint sieht das Wachstum etwas anders. So hätte Huawei 34 Prozent und Xiaomi 26 Prozent an Marktanteilen hinzu gewonnen.