Leistung

Snapdragon 820 offiziell: Highend-CPU ist für die Zukunft gerüstet

Der Snapdragon-820-Prozessor wird erst in Smartphones im kommenden Jahr integriert sein. Qualcomm hat den neuen Chip mit vier Kernen präsentiert. Wir haben die Details zum neuen Snapdragon 820 zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Der Qualcomm Snapdragon 820 ist offiziell Der Qualcomm Snapdragon 820 ist offiziell
Bidl: Qualcomm
Qualcomm hat den Snapdragon-820-Chip in New York vorgestellt. Der Prozessor bietet laut Hersteller die doppelte Performance wie der Snapdragon 810. Außerdem hat der neue Chip gegenüber dem Vorgänger noch einen weiteren Vorteil: Die Kryo-CPU soll noch stärker den Akku schonen. Ob der Snapdragon 820 hält, was Qualcomm verspricht, können natürlich nur Performance-Tests zeigen.

Der Snapdragon 820 besteht aus vier Kernen, die je mit 2,2 GHz getaktet sind. Zum Vergleich: Der Snapdragon 810 bietet 8 Kerne - vier Kerne auf je zwei Quad-Core-CPUs verteilt. Qualcomm hat es wahrscheinlich beim 820er geschafft, die Single-Core-Leistung erheblich zu steigern. Dem neuen Qualcomm-Prozessor steht auch eine neue GPU zur Seite: Die Adreno-530-Grafik-Einheit. Diese soll gegenüber der Adreno-430-GPU eine Performance-Steigerung in puncto Grafikleistung, Stromverbrauch und Rechenleistung von etwa 40 Prozent haben.

Zudem soll die neue 64-Bit-Quad-Core-CPU von Qualcomm ein intelligentes Management-Tool für die Verwaltung von Ressourcen besitzen. Dadurch sei unter anderem die automatische Kontrolle der Prozessor-Aufgaben sowie der Power vorhanden.

LTE- und Kamera-Unterstützung

Der Qualcomm Snapdragon 820 ist offiziell Der Qualcomm Snapdragon 820 ist offiziell
Bidl: Qualcomm
Weiterhin unterstützt der Snapdragon 820 mit dem Kamera-Bildsignalprozessor (ISP) Aufnahmen von bis zu 28 Megapixel. Aber auch der Support für die neusten LTE- und WLAN-Standards ist mit dem neuen Prozessor gegeben. So werden zum Beispiel LTE Cat. 12 und LTE Cat. 13 mit bis zu 600 MBit/s im Downstream bzw. mit bis zu 150 MBit/s im Upstream unterstützt.

Darüber hinaus macht der Snapdragon 820 auch Smartphones und Tablets fit für WLAN-ad und WLAN-ac samt der MU-MIMO-Technologie, wodurch noch höhere und stabilere WLAN-Geschwindigkeiten erreicht werden.

Außerdem wird mit dem Snapdragon 820 auch Quick Charge 3.0 von Qualcomm unterstützt. Laut Hersteller kann dadurch der Akku viermal schneller als mit Quick Charge 2.0 geladen werden. Des Weiteren ist der Snapdragon 820 mit 4K-Ultra-HD-Displays kompatibel, unterstützt den LTE-Dual-SIM-Activ-Modus, HD-Voice over 3G bzw. VoLTE sowie USB 3.0. Ferner wurde der Qualcomm-Chip im 14-Nanometer-Verfahren gefertigt. Dadurch ist der Chip noch kleiner als zum Beispiel beim 20-Nanometer-Verfahren: So ist die Energie-Effizienz höher und es Platz für mehr Transistoren.

Bis die ersten Smartphones und Tablets mit dem Snapdragon 820 erscheinen, müssen wir uns wohl noch mindestens bis zur CES in Las Vegas Anfang Januar oder gar bis zum Mobile World Congress in Barcelona gedulden. Erste mögliche Kandidaten für den Snapdragon-820-Chip sind beispielsweise das HTC One X9 und das Samsung Galaxy S7.

Mehr zum Thema Qualcomm