Vorhang fällt

Sony zeigt Tablet S und Tablet P auf der IFA

Android-Tablets kosten ab 479 Euro und kommen im September
Von der IFA in Berlin berichtet Steffen Herget

Sony Tablet S Sony Tablet S
Bild: teltarif.de
Wie erwartet hat Sony am ersten Pressetag der IFA 2011 in Berlin den Vorhang für seine beiden ersten Tablet-Modelle gelüftet. Das Sony Tablet S kommt als klassisches Tablet bereits in einigen Wochen auf den Markt, das Sony Tablet P mit seinen zwei Bildschirmen zum Zusammenklappen soll im November folgen.

Datenblätter

Sony Tablet S Sony Tablet S
Bild: teltarif.de
Bei beiden Tablets hat Sony besonderen Wert auf das Hardware-Design gelegt. Das Tablet P kommt in einer angedeuteten Keilform daher, die besser in der Hand zu halten sein und - auf den Tisch gelegt - einen besseren Blickwinkel bieten soll als bei der Konkurrenz. Das Sony Tablet P ist mit seinen zwei 5,5 Zoll großen Displays, die zusammen oder einzeln angesteuert werden können, und dem Klapp-Mechanismus ebenfalls sehr individuell gestaltet.

Android Honeycomb mit leichten Anpassungen

Sony Tablet P Sony Tablet P
Bild: teltarif.de
Beim Betriebssystem setzt Sony, wie bereits vorher zu erfahren war, auf Android in der Honeycomb-Variante. Allerdings hat der japanische Hersteller die Software ein wenig angepasst, um dem Benutzer mehr Möglichkeiten zu bieten. So sollen die Technologien QuickView und QuickTouch schnelleres Surfen und flüssigeres Scrolling ermöglichen als bei anderen Tablets. Mit Sony Select App gibt es zudem einen anders gestalteten Appstore, der das Finden von Anwendungen erleichtern soll.

In Sachen Inhalte setzt Sony mit dem Tablet S und dem Tablet P auf sein eigenes Netzwerk. So steht den Tablets die Nutzung des Musik-Stores "Music Unlimited" offen. Filme lassen sich ebenfalls kaufen und herunterladen. Die Fraktion der Konsolen-Spieler soll unterwegs auch ihrem Hobby frönen können, beide Tablets sind für das Playstation-Network zertifiziert. Zu guter Letzt gibt es noch einen eigenen E-Book-Store und einen E-Reader-Modus für die beiden Tablets. Gerade beim Tablet P soll sich, wenn das Gerät hochkant gehalten wird, ein echtes Buch-Feeling einstellen.

Beide Tablets sehr leicht und handlich

Sony Tablet P Sony Tablet P
Bild: teltarif.de
Beim kurzen Ausprobieren zeigten sich sowohl das Tablet S als auch das Tablet P als echte Leichtgewichte. Die genauen Grammzahlen sind noch nicht verlautet worden, aber auch das größere Sony-Modell wirkt deutlich leichter als das iPad 2 von Apple. Im Hochformat lässt sich das Tablet durch die Keilform und die konturierte Rückseite des Kunststoffgehäuses gut in einer Hand halten. Das Tablet P passt in eine Jackentasche und hat einen recht stabil anmutenden Klapp-Mechanismus. Beide Sony-Tablets wirkten allerdings bei der Software noch nicht ganz ausgereift, hier und da hakte das Scrollen und Apps brauchten einige Momente zum Starten. Das sollte allerdings bis zum Marktstart behoben sein.

Mit dem Verkaufsstart der beiden neuen Tablets will sich Sony nicht besonders lange Zeit lassen. Das Tablet S kommt bereits Ende September in Europa auf den Markt und kostet ab 479 Euro. Das Klapp-Gerät Tablet P soll im November, also noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, zu Preisen ab 599 Euro folgen.

Weitere Meldungen von der IFA in Berlin

Weitere News zu Android 3.0 Honeycomb