Preis

Preissenkung: Sony Tablet S wird 20 Prozent billiger

Außerdem neues Slider-Modell im Anmarsch
Von Steffen Herget

Sony Tablet S wird günstiger Sony Tablet S wird günstiger
Bild: Sony
Der Preiskampf bei den Tablets geht auch nach Weihnachten unvermindert weiter. Der japanische Hersteller Sony hat nun den Preis für sein Tablet S deutlich gesenkt, wie The Verge berichtet, zunächst allerdings nur in den USA. Dort kostet [Link entfernt] das Sony Tablet S in der günstigsten Version mit 16 GB Speicherplatz und ohne integriertes UMTS-Modem nur noch 399 Dollar. Vorher wurden noch 499 Dollar fällig, die Preissenkung beträgt also satte 20 Prozent. Auch in Deutschland ist der Preis des Tablets leicht gesunken. Während im offiziellen deutschen Online-Shop von Sony noch 429 Euro für das Sony Tablet S verlangt werden, listen andere Online-Händler das Modell bereits für 409 Euro.

Sony Tablet S (16GB)

Sony Tablet S wird günstiger Sony Tablet S wird günstiger
Bild: Sony
Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Android-Tablets ist das Sony Tablet S allerdings noch immer nicht in den Schnäppchen-Regionen angekommen. Das Acer Iconia A500 etwa ist mit identischem Speicherplatz und bei gleicher Bildschirmgröße und Betriebssystem bereits für rund 385 Euro erhältlich. Auch die Konkurrenz von Asus, das Eee Pad Transformer, kostet etwas weniger als das Sony-Tablet. Allerdings hat das Tablet S von Sony auch einige Eigenheiten zu bieten. So steckt das Tablet in einem keilförmigen Kunststoff-Gehäuse, das für eine bessere Handhabung sorgen soll. Dank der integrierten Infrarot-Schnittstelle lässt sich das Sony Tablet S darüber hinaus auch als Universal-Fernbedienung nutzen. Der Hersteller hat zudem bereits ein Update auf die neueste Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich angekündigt. Aktuell setzt Sony noch auf das bekannte Android 3.2 Honeycomb mit einer leicht angepassten Oberfläche.

Neues Slider-Tablet in Arbeit

Neues Slider-Tablet im Anmarsch Neues Slider-Tablet im Anmarsch
Bild: EeePC.net
Offenbar arbeitet Sony zudem derzeit an einem weiteren Tablet, nach dem Tablet S und dem Klapp-Modell Tablet P wäre es das dritte Exemplar. Wie EeePC.net [Link entfernt] berichtet, wird das neue Tablet in Slider-Bauweise gestaltet werden. Das Design ähnelt auf den ersten Blick dem Asus Eee Pad Slider. Sony plant dem Bericht zufolge, zwei verschiedene Versionen das Tablets, das mit einem Vaio-Schriftzug gekennzeichnet ist, auf den Markt zu bringen. Eine soll unter dem Google-Betriebssystem Android laufen, eine weitere mit dem neuen Microsoft Windows 8 ausgerüstet werden. Das Display dürfte eine Diagonale von 10,1 Zoll aufweisen. Nähere Informationen, auch zu Preis oder geplantem Termin, gibt es noch nicht.

Tablets mit Android-Betriebssystem

Mehr zum Thema Tablet