Ice Cream Sandwich

Sony: Tablets S und P erhalten Android 4.0 ab nächster Woche

Update-Pläne zum Xperia Play zurückgezogen
Von Mirko Schubert

Sony: Tablets S und P erhalten Android 4.0 ab nächster Woche Sonys Tablets S und P erhalten Firmware-Update
Bild. Sony
Der japanische Elektronik-Konzern Sony will sowohl für das Tablet S als auch für seinen kleinen Bruder Tablet P ab dem 31. Mai die neuste Version 4.0.3 "Ice Cream Sandwich" von Googles mobilem Betriebssystem Android bereitstellen. Bislang arbeiteten die beiden Geräte mit Android 3.2 "Honeycomb", das Google vor über einem Jahr exklusiv für Tablets veröffentlicht hatte.

Zahlreiche neue Funktionen für Tablets und Smartphones

Datenblätter

Sony: Tablets S und P erhalten Android 4.0 ab nächster Woche Sonys Tablets S und P erhalten Firmware-Update
Bild. Sony
Android 4.0 fasst die Versionen für Smartphones und Tablets wieder zusammen und bietet etwa 30 neue Funktionen. Dazu zählt unter anderem das Entsperren der mobilen Geräte per Gesichtserkennung, eine verbesserte Kamera-App mit integrierter Bildbearbeitung, die Spracheingabe, eine Screenshot-Funktion sowie die NFC-Synchronisation Android Beam.

Des weiteren hat Google in "Ice Cream Sandwich" das Multitasking verbessert und zahlreiche Apps wie den Google Kalender, den E-Mail-Client, die Fotogalerie sowie den integrierten Chrome-Browser überarbeitet.

Kostenloses Bonus-Spiel liegt bei

Das Firmware-Update enthält zusätzlich noch eine Reihe neuer Funktionen aus dem Hause Sony. So können Anwender auf den beiden Tablets direkt auf die microSD-Speicherkarten zugreifen. Bei der Anzeige von Fotos stehen dem Nutzer zusätzliche Optionen zur Verfügung. Außerdem bastelte das Unternehmen an einem Schnellzugriff für seine "Small Apps" und fügt als Bonus das Spiel "Super Stardust" hinzu, das exklusiv auf den beiden Tablets laufen soll.

Sobald das Update verfügbar ist, erhalten die Tablet-Besitzer eine Nachricht und können es "over the air" (OTA) herunterladen und installieren. Bereits Anfang Mai hatte Sony damit begonnen, Android 4.0 für einige seiner Smartphones auszuliefern, darunter die Modelle Xperia Arc S, Neo V und Ray. Anfang Juni soll "Ice Cream Sandwich" auch für das Xperia Arc, Neo, Mini, Mini Pro, Active sowie das Sony Ericsson Live mit Walkman zur Verfügung stehen. Das neue Xperia S soll ebenfalls noch ein Update im zweiten Quartal 2012 erhalten.

Android 4.0 kommt nicht auf das Xperia Play

Sony: Tablets S und P erhalten Android 4.0 ab nächster Woche Sony: Tablets S und P
Bild: Sony
Obwohl der Konzern bereits eine Beta-Version der neuen Firmware veröffentlicht hatte, wird das Sony Xperia Play jedoch mit aller Wahrscheinlichkeit kein Android-Update erhalten. Bislang hatte Sony dies zwar auf seiner offiziellen Upgrade-Seite angekündigt, jedoch verschwand das Xperia Play nun aus der Liste. Noch hat sich der Konzern noch nicht dazu geäußert.

Jedoch hatte Sony bereits Anfang April in einem Blogeintrag darauf hingewiesen, dass "Ice Cream Sandwich" nicht für jedes Smartphone geeignet sei. Interne Tests hätten ergeben, dass das neue mobile Betriebssystem deutlich höhere Hardwareanforderungen stelle. So sollen viele Apps etwas mehr Arbeitsspeicher verwenden und etwas langsamer starten. Da das Xperia Play insbesondere für leistungsstarke PlayStation-Spiele entwickelt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass der Konzern das Firmware-Update nun nach ausführlichen Tests zurückgezogen hat.

Mehr zum Thema Firmware-Update