Themenspezial: Verbraucher & Service Montagsmodell

Kommentar: Potenzielle "Bruchstelle" beim Sony Xperia Z3 Compact entdeckt?

Das Sony Xperia Z3 Compact ist das neue kompakte Vorzeige-Modell der Japaner. Bei ersten Fotos vom Gerät sind wir allerdings auf mögliche Mängel bei der Verarbeitung gestoßen. Wir haben bei Sony nachgefragt, ob es sich beim Problem um einen Einzelfall handelt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Eck-Element ist beim Sony Xperia Z3 Compact einfach abgefallen Eck-Element ist beim Sony Xperia Z3 Compact einfach abgefallen
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Das Sony Xperia Z3 Compact ist die kleinere Ausgabe des Sony Xperia Z3 und bietet viele Features, die wir vom großen Bruder kennen. Gerade ist in unserer Redaktion ein Test-Exemplar des kompakten Smartphones eingetroffen. Glücklich über das Eintreffen und mit viel Elan sind wir gleich zu den ersten Fotos vom neuen mobilen Endgerät übergegangen. Natürlich haben wir auch Fotos von den Anschlüssen machen wollen, die von einer Schutzklappe verdeckt sind. An dieser Stelle hat das Unglück seinen Lauf genommen. Die Vorrichtung zum Öffnen der Schutzklappe befindet sich nun jeweils zu den Ecken gerichtet - beim Xperia Z1 Compact war diese Vorrichtung noch an der länglichen Seite der Schutzklappen integriert.

Datenblätter

Eck-Element ist beim Sony Xperia Z3 Compact einfach abgefallen Eck-Element ist beim Sony Xperia Z3 Compact einfach abgefallen
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Als wir nun versucht haben, die vorgesehene Schutzklappe des Nano-SIM-Kartenschachts zu öffnen, ist uns die anliegende Ecke des Rahmens entgegen gesprungen. Daraufhin haben wir bei der Pressestelle von Sony angerufen, um herauszufinden, ob noch andere Smartphones der Xperia-Z3-Compact-Reihe von dem Ecken-Problem betroffen sind. Wie uns das Unternehmen mitteilte, sei ihnen ein solcher Fall noch nicht bekannt. Auch nach unserer Recherche in einigen Foren haben wir kein weiteres Gerät mit einem derartigen losgelösten Rand-Problem festgestellt. Natürlich hat man uns gleich darauf hingewiesen, dass ein Test der Wasserfestigkeit nun nicht mehr sinnvoll sei.

Ob Einzelfall oder nicht, wir sehen eine potenzielle "Bruchstelle"

Die Verarbeitung der Sony-Geräte ist in unseren Tests bisher immer tadellos gewesen. Natürlich kann es sich hierbei um ein Montagsmodell handeln, dennoch halten wir gerade die neuen, nicht durchgehenden Ecken beim Xperia Z3 Compact für potenzielle Bruchstellen. Wer nun an den USB-Port zum Laden des Gerätes muss, läuft Gefahr, dass die Ecke auf Grund der doch etwas unglücklichen Lage der Vorrichtung zum Öffnen der Schutzklappe, eventuell irgendwann abgeht.

Sony setzt nun auf Kunststoff-Zierde Sony setzt nun auf Kunststoff-Zierde
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Immerhin wurden die Eck-Elemente sowie die gesamte Rahmen-Komponenten nur als Zierde geklebt. Zudem besteht der geklebte Zier-Rahmen aus Kunststoff. Offensichtliche Kleberückstände kann man auch noch genau sehen. Der sonstige Rahmen ist aus Metall gefertigt. Dennoch ist unserer erster Eindruck vom neuen kompakten Alleskönner nach diesem Vorfall etwas getrübt, zumal das Vorgänger-Modell mit einem durchgehenden Metall-Rahmen ohne Plastik-Elemente punkten kann. Sicherlich ist das Sony Xperia Z1 Compact dadurch etwas schwerer gewesen, aber gleichzeitig auch robuster.

Im Falle eines Falles

Die Rückseite der Sony-Smartphones besteht seit dem Xperia Z aus Fenster-Glas. Dementsprechend ist die Rückseite deutlich weniger belastbar als bei anderen Smartphones mit einem Metall- oder Kunststoff-Gehäuse. Dennoch haben alle Xperia-Smartphones in unseren Tests den freien Fall aus etwa 1,5 Metern auf Laminat-Boden ohne Kratzer überstanden - auch das aktuelle Flaggschiff, das Sony Xperia Z3 in seinem Test. Nun stellt sich für uns natürlich die Frage nach der jetzigen Robustheit des Sony Xperia Z3 Compact.

Klebstoff-Rückstände sind noch gut ersichtlich Klebstoff-Rückstände sind noch gut ersichtlich
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Viele verklebte Elemente, bestehend aus Kunststoff, wirken weniger robust und könnten sich schneller lösen bzw. brechen. In unserem noch folgenden ausführlichen Test werden wir das kleine Sony-Smartphones jedenfalls hinsichtlich der Stabilität noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gerne kann uns das Xperia Z3 Compact aber auch vom Gegenteil unserer Vermutung überzeugen.

Wie ansonsten unser erster Eindruck vom neuen kompakten Smartphone der Japaner ausfällt, lesen Sie im Kurz-Test zum Sony Xperia Z3 Compact.

Mehr zum Thema Sony