Neuvorstellung

Sony Xperia Z3 und Z3 Compact: Das neue Flaggschiff und sein kleiner Bruder

Sony hat mit dem Xperia Z3 sein neues Flaggschiff auf der IFA präsentiert. Zudem haben die Japaner das Sony Xperia Z3 Compact im Gepäck. So fällt unser erster Eindruck zu den Smartphones aus.
Von der IFA in Berlin berichtet Marleen Frontzeck-Hornke

Sony Xperia Z3 Das neue Vorzeigemodell von Sony
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Sony hat im Rahmen der IFA in Berlin uns zu einem speziellen Event eingeladen. Bereits im Vorfeld geisterten online zahlreiche Informationen zu den möglichen neuen Geräten herum. Nun haben die Japaner das Sony Xperia Z3 und Z3 Compact sowie weitere Geräte offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Wer bei dem neuen Sony-Flaggschiff und dem kompakteren Abkömmling die ganz großen Neuerungen erwartet hat, wird enttäuscht. Allerdings hat der Hersteller einige Verbesserungen vorgenommen. Zwar ist Sony dem Grund-Design seiner Xperia-Reihe treu geblieben, aber es wurden bei beiden Neuheiten kleinere Änderungen vorgenommen. So ist der Aluminium-Rahmen noch etwas abgerundeter. Alle Tasten befinden sich wieder in einer Linie auf der rechten Seite (mit Blick aufs Display). Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Spezifikationen.

Sony Xperia Z3 Das neue Vorzeigemodell von Sony
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Das Sony Xperia Z3 ist das neue Vorzeigemodell und ist mit einem 2,5-GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon 801 von Qualcomm) ausgestattet, dem ein Arbeitsspeicher mit 3 GB und eine Adreno-330-GPU zur Seite stehen. Das IPS-Display ist im Vergleich zum Vorgänger, dem Xperia Z2, nicht angewachsen und misst weiterhin 5,2 Zoll in der Diagonale. Dabei löst das Display mit 1 080 mal 1 920 Pixel (Full-HD) auf. Sony setzt auch bei den neuen Smartphones auf die bekannte Live-Color-LED- und Triluminos-Technik. Die Display-Techniken sorgen für eine bessere Tiefe und Abstufung der Farben. Auf die Techniken sind wir bereits im Test zum Xperia Z2 näher eingegangen.

Sony Xperia Z3 nun in Kupfer und Silbergrün statt Violett

Sony Xperia Z3 Das Sony Xperia Z3 ist nur 7,5 Millimeter dünn
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Mit dem Xperia Z3 sollen auch wieder 4K-Video-Aufnahmen möglich sind. Wir hoffen, dass Sony dieses Feature weiterentwickelt hat, denn bei den 4K-Aufnahmen mit dem Z2 hat sich das Gerät nach kurzer Zeit verabschiedet und wurde extrem warm. Weiterhin sind beim neuen Highend-Smartphone eine 20,7-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und 2,2-Megapixel-Frontkamera integriert.

Datenblätter

In puncto interner Speicher hat Sony leider nichts getan, hier sind es weiterhin 16 GB. Über einen microSD-Slot ist eine entsprechende Speicherkarte mit bis zu 128 GB einsteckbar. Das Xperia Z3 kommt in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Kupfer sowie mit den Maßen 146 mal 72 mal 7,3 Millimeter und bringt ein Gewicht von 152 Gramm auf die Waage. Zu den weiteren Spezifikationen gehören die NFC-Unterstützung, MHL 3.0 und ein 3100-mAh-Akku. Das Xperia Z 3 soll zum Ende des dritten Quartals für 649 Euro auf den Markt kommen.

Mehr Details zum neuen Flaggschiff erhalten Sie auf dem Datenblatt zum Sony Xperia Z3. In einem Kurz-Test haben wir das Smartphone genauer angeschaut.

Sony Xperia Z3 Compact mit Top-Features des Z3

Sony Xperia Z3 Compact Sony Xperia Z3 Compact mit Top-Features des Z3
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Sowohl auf dem Sony Xperia Z3 als auch auf dem kleineren Sony Xperia Z3 Compact läuft das mobile Betriebssystem Android 4.4 alias Kitkat samt der hauseigenen Benutzeroberfläche. Beide Smartphones sind auch weiterhin nach den Schutzklassen IP65 und IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Demnach darf der Nutzer mit den Sony-Smartphones für bis zu 30 Minuten in bis zu 1,5 Meter tiefem Süßwasser tauchen. Zudem bieten die Sony-Geräte LTE-Unterstützung mit bis zu 150 MBit/s im Downstream bzw. bis zu 50 MBit/s im Upstream sowie WLAN-ac. Außerdem setzt Sony bei den neuen Smartphones nun auf eine Nano-SIM, bisher war der SIM-Kartenschacht für Micro-SIMs konzipiert.

Sony Xperia Z3 Compact Sony Xperia Z3 Compact
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Werfen wir nun einen ersten Blick auf die Features des Sony Xperia Z3 Compact. Das Smartphone wird in den Farbvarianten Schwarz, Weiß, Orange und Grün erhältlich sein. Die kleinere Ausgabe des Sony Xperia Z3 muss sich nicht hinter dem großen Bruder verstecken. So arbeitet im Inneren des Z3 Compact ebenfalls ein 2,5-GHz-Quad-Core-Prozessor, der aber von 2 GB unterstützt wird. Auf der Rückseite des Smartphones ist ebenfalls wieder eine 20,7-Megapixel-Kamera eingebaut sowie auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie. Der interne Speicher bietet beim Xperia Z3 Compact ebenfalls 16 GB und ist über den microSD-Speicherkartenslot erweiterbar.

Das Display hat eine Größe von 4,6 Zoll bei einer Auflösung von 720 mal 1 280 Pixel (720p) und wächst damit gegenüber dem Sony Xperia Z1 Compact um 0,3 Zoll an. Der Akku ist mit 2 600 mAh (Vorgänger: 2 300 mAh) angegeben. Das Smartphone kommt mit den Maßen 127,3 mal 64,9 mal 8,6 Millimeter und wiegt 129 Gramm. Der Preis für das Z3 Compact soll bei 499 Euro liegen. Der Verkaufsstart ist ebenfalls zum Ende des dritten Quartals vorgesehen.

Alle Details zum kleineren Sony-Smartphone erhalten Sie auf dem Datenblatt zum Sony Xperia Z3 Compact.

Unser erstes Fazit

Unser erster Eindruck von den neuen Sony-Smartphone ist durchgehend positiv. Wir empfinden es nicht als schlimm, dass bahnbrechende Features ausgelassen wurden. Immerhin wurde erst vor knapp sechs Monaten das Sony das Xperia Z2 präsentiert. Der Hersteller hat in unseren Augen also die Zeit gut genutzt und in puncto Bauform bzw. Design viele kleinere Verbesserungen vorgenommen. Ob sich dieses Gefühl weiterhin bestätigt, erfahren Sie dann noch im Hands-on-Test.

Mehr zum Thema IFA

Mehr zum Thema Sony