Siri, Alexa & Co.

Alexa & Co.: Jeder 5. Internet­nutzer spricht mit Assistenten

Mittlerweile hat wohl jeder Smartphone-Besitzer schon einmal eine Begegnung mit dem integrierten Sprachassistenten gemacht und jeder fünfte nutzt sie sogar regelmäßig. Doch die Zweifel am Datenschutz sind nach wie vor groß.
Von dpa / Dominik Haag

Sprachassistenten Die Sprachassistenten werden von jedem fünften genutzt.
dpa
Knapp jeder fünfte Internetnutzer hierzulande (19,7 Prozent) setzt Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Googles Assistant ein. Das geht aus einer Convios-Umfrage im Auftrag von GMX und Web.de hervor. Die meisten Befragten (56,2 Prozent) nutzen die Helfer, die etwa in Smartphones oder smarten Lautsprechern stecken, aber nicht.

Bloß nicht in der Öffentlichkeit sprechen

Sprachassistenten Die Sprachassistenten werden von jedem fünften genutzt.
dpa
Als Hauptgrund geben sie an, in der Nutzung keine Vorteile für sich zu sehen (44,2 Prozent). Sie fürchten zudem, dass ihre Kommunikation permanent überwacht (30,6 Prozent) oder Privates von unbefugten Dritten mitgehört oder gespeichert wird (29,7 Prozent).

Wer die Assistenten nutzt, lässt sich von ihnen insbesondere Musik vorspielen (52,3 Prozent) und Nachrichten vorlesen (40,2 Prozent). Populär sind etwa auch Funktionen wie Internetsuche (29,2 Prozent), Smart-Home-Steuerung (25,6 Prozent) oder organisatorisches wie die Terminplanung (24,1 Prozent). Die überwiegende Nutzung der Sprachassistenten findet daheim statt (81 Prozent). Mit den digitalen Helfern in der Öffentlichkeit zu sprechen, kommt für die Mehrheit nicht infrage: Zwei Drittel empfinden das als unhöflich (66 Prozent) und sogar als störend (70 Prozent). Im Auftrag der beiden Portale waren 1008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt worden.

In einer weiteren Meldung berichten wir, dass die Zweifler in seltenen Fällen auch mal recht haben können, denn dort geht es um eine schwere Panne mit einem Amazon-Lautsprecher.

Mehr zum Thema Umfrage