Österreich: Spusu bringt LTE-Unlimited-Flat für 20 Euro
Das Spusu-Angebot im Netz
Screenshot: teltarif.de
Österreich ist ein umkämpfter Markt. Und damit das so bleibt, dafür sorgen vor allem die Discounter. Im Windschatten von HoT, der Anbieter hinter dem Ex-E-Plus-Chef Michael Krammer steckt, haben sich eine ganze Reihe von Anbietern etabliert, allen voran Spusu. Der MVNO, der das Netz von Drei nutzt, hat sich das Ziel gesetzt, der billigste Anbieter Österreichs zu werden. Neue Tarife gibt es fast im Wochentakt. Neuester Streich ist ein unlimitierter LTE-Datentarif mit bis zu 30 MBit/s für wohlfeile 19,90 Euro im Monat. Telefonie oder SMS-Nutzung ist damit aber nicht möglich, der Tarif lässt sich auch nicht im Ausland nutzen.
Das Spusu-Angebot im Netz
Screenshot: teltarif.de
Spusu ist jedoch nicht der einzige Discounter mit einem unlimitierten Datentarif. Auch die A1-Tochter Yesss, Erzrivale HoT und Newcomer Lidl connect
[Link entfernt]
haben ganz ähnliche Tarife zu nahezu identischen Konditionen im Angebot. Bei HoT muss man einen passenden Router für rund 50 Euro dazu kaufen, bekommt dafür aber den ersten Monat den Tarif geschenkt.
Chaotische Tarifpolitik
Spusu arbeitet weiter an seiner Billigheimer-Strategie und fährt dabei auch eine ziemlich chaotische Tarifpolitik. Wer sich auf der Home-Page des Discounters umschaut, könnte sich an die Karte eines türkisch-indischen-Pizza-Services erinnert fühlen. Alles wird mit jedem kombiniert. So gibt es für 7,90 Euro im Monat mal 4,1 GB zusammen mit 500 Minuten und 500 SMS, mal 3 GB im Paket mit 600 Minuten und 200 SMS. Wer sich für einen Tarif entscheiden will, muss rechnen können. 3 GB gibt es auch schon für 4,90 Euro im Monat, 100 Minuten und 50 SMS sind hier dabei. Für 4,90 kann man aber auch einen Tarif mit 2 GB buchen, bei dem jede Minute und jede SMS 4 Cent kosten.
Spusu wird 5G-Anbieter
Spusu ist neben den drei großen Netzbetreibern A1, Magenta und Drei der vierte im Bunde, der in Österreich 5G-Lizenzen ersteigert hat. Damit könnte sich der MVNO zumindest teilweise von Drei unabhängig machen. Dabei wird es auch neue Möglichkeiten geben, den derzeitigen Stamm von 200.000 Kunden noch zu erweitern. Im März gab Spusu zudem bekannt, dass das Unternehmen im kommenden Jahr auch nach Italien expandieren möchte.
Auch in Deutschland mischen die Discounter den Markt auf und bringen die etablierten Netzbetreiber unter Druck. Unter ihnen sind aber einige, von denen man die Finger lassen sollte. Welche das sind, können Sie in einem weiteren Bericht nachlesen.