Streaming

TV Spielfilm live jetzt auch im EU-Ausland nutzbar

Dank Aufhebung des Geoblockings: Pünktlich zum Start der Osterferien soll das Streaming-Angebot TV Spielfilm live für seine Premium-Nutzer auch bei zeitlich begrenzten Aufenthalten im EU-Ausland verfügbar sein.
Von

TV Spielfilm live ist bald in der ganzen EU nutzbar TV Spielfilm live ist bald in der ganzen EU nutzbar
Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Pünktlich zum Start der Osterferien soll das Streaming-Angebot TV Spielfilm live für seine Premium-Nutzer auch bei zeitlich begrenzten Aufenthalten im EU-Ausland verfügbar sein. Eine neue EU-Verordnung schafft das Geoblocking für den kostenpflichtigen Streaming-Bereich ab, innerhalb der EU gibt es für solche Streaming-Inhalte deshalb künftig keine Ländergrenzen mehr.

In 27 EU-Mitgliedsstaaten nutzbar

TV Spielfilm live ist bald in der ganzen EU nutzbar TV Spielfilm live ist bald in der ganzen EU nutzbar
Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Konkret bedeutet das für User, die das Premium-Angebot von TV Spielfilm live abonniert haben: Wer in einem der weiteren 27 EU-Mitgliedsstaaten Urlaub macht, auf Geschäftsreise ist oder sich zum Beispiel wegen eines Praktikums länger dort aufhält, kann das Angebot wie von zu Hause gewohnt in vollem Umfang - inklusive Restart- und Aufnahmefunktion - nutzen. Bisher war das vor allem aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

"Gerade im Urlaub wollen viele Nutzer nicht auf ihr gewohntes TV-Programm aus der Heimat verzichten", sagt Matthias Kohtes, Managing Director TV Spielfilm live. "Sie können ihre Lieblingsserie oder das Fußballspiel ihres Lieblingsvereins jetzt theoretisch auch vom Strand aus verfolgen. TV Spielfilm live ist damit für seine Premium-Nutzer auch im EU-Ausland das flexible und individuelle TV-Produkt, das sie aus Deutschland gewohnt sind - entsprechend dem Claim 'Fernsehen wie ich es will'."

Voraussetzung für das Streamen im EU-Ausland sind ein TV Spielfilm live Premium-Abonnement und Internetzugang. Der Premium-Account muss derzeit noch in Deutschland abgeschlossen worden sein. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzer, eine Aktivierung ist nicht nötig.

80 Sender, davon 45 in HD

TV Streaming live bietet aktuell 80 Sender, davon 45 in hochauflösender HD-Qualität. Bei Abschluss eines TV Spielfilm live Premium-Pakets bis zum 31. März sind bis zum 30. April insgesamt 50 Stunden Aufnahmespeicher inklusive. Ab 1. Mai reduziert sich das Aufnahmevolumen auf fünf Stunden. Bis dahin aufgenommene Sendungen können weiterhin abgerufen werden. Das Bouquet ist 30 Tage lang kostenlos zum Testen und kostet danach 9,99 Euro im Monat. Dabei ist das Abo monatlich kündbar.

Vor TV Spielfilm live haben auch schon die Konkurrenten Sky und Zattoo die Öffnung ihrer Pay-Pakete fürs EU-Ausland angekündigt.

Mehr zum Thema Streaming