Boom: 22,7 Millionen Deutsche nutzen Streaming-Dienste
Streamingdienste wie Amazon Prime Video boomen
Foto: Amazon, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Im ersten Quartal 2019 nutzten in Deutschland insgesamt 22,7 Millionen Personen kostenpflichtige Streamingdienste wie Amazon Prime Video, Netflix oder maxdome. Im Vergleich zum Vorquartal entspricht das einem Zuwachs von 9 Prozent beziehungsweise 1,8 Millionen Personen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Marktforschers GfK.
Deutsche streamten 1,2 Milliarden Stunden
Streamingdienste wie Amazon Prime Video boomen
Foto: Amazon, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Der Markt für kostenpflichtige Streamingdienste in Deutschland wachse damit weiter dynamisch. Innerhalb des Subscription-Video-on-Demand (SVOD) Marktes, der sich aktuell noch stark auf die beiden großen Player Netflix und Amazon Prime konzentriert, wurden von Januar bis März 2019 etwa 1,4 Milliarden Abrufe getätigt. In diesem Zeitraum verbrachten rund 22,7 Millionen Personen ab 14 Jahren im Durchschnitt 1,2 Milliarden Stunden auf SVOD-Plattformen.
Aktuell ist der SVOD-Markt ein relativ junger Markt. Rund 60 Prozent der SVOD-Nutzer entfallen auf die Zielgruppe der 14- bis 39-Jährigen. Allerdings zeichnet sich im Zeitverlauf eine Veränderung ab. Innerhalb der letzten neun Monate stieg der Anteil der Nutzer ab 50 Jahren um 4 auf 19 Prozent. Auch das Durchschnittsalter innerhalb der Nutzer von SVOD-Angeboten stieg von 35 auf 37 Jahre.
Breitere Nutzerschichten
GfK-Analysen zeigen, dass SVOD-Angebote in Deutschland anfangs stärker von männlichen Personen aus urbanen Ein- bis Zweipersonen-Haushalten genutzt wurden. Der Markt für kostenpflichtige Streamingdienste dringt allerdings langsam in breitere Nutzerschichten vor. Die sogenannten „Newcomer“, also Personen, die ein SVOD-Abo im Jahr 2018 abgeschlossen haben, sind deutlich einheitlicher auf die beiden Geschlechter verteilt und wohnen häufiger in Mehrpersonen-Haushalten außerhalb der Großstädte.
Rund 70 Prozent der etwa 1,4 Milliarden Gesamtabrufe entfallen im ersten Quartal 2019 auf Serien. "The Big Bang Theory" führt das Ranking in diesem Zeitraum an und wurde von insgesamt 13 Prozent der Seriennutzer gesehen. Danach folgt "Vikings" und die Netflix-Produktion "Sex Education" mit jeweils zehn Prozent.
Noch in diesem Jahr wollen weitere hochrangige Unternehmen ins Streaming-Geschäft einsteigen, etwa Apple, Warner Bros., NBC Universal oder Disney.
Auch auf der diesjährigen Anga Com war Streaming ein großes Thema. In einer weiteren News lesen Sie die Zusammenfassung der entsprechenden Vorträge.