Streaming-Markt: Hulu-Inhalte künftig auch bei Disney+?
"The Orville" wird mittlerweile von Hulu produziert
Foto: Fox
Das Streaming-Geschäft wird durch neue Wettbewerber zunehmend härter. Selbst ein großer Medienkonzern wie Disney bekommt diese Entwicklung zu spüren, obwohl das Unternehmen diesbezüglich hervorragend aufgestellt ist. Immerhin sitzt Disney auf einer riesigen Rechtebibliothek, welche vor allem aus eigenen Inhalten inklusive der Studios 20th Century Fox, Marvel und Pixar Animation besteht. Doch offenbar ist man in Burbank selbst mit diesem großen Portfolio nicht sicher, auf dem umkämpften SVoD-Markt langfristig die Nase vorn zu haben.
Allerdings hat der Micky-Maus-Konzern noch ein weiteres Ass im Ärmel: In den USA ist Disney auch Mehrheitsgesellschafter des Streamers "Hulu". Der Service zieht nun gemeinsam mit Disney+ unter das Dach seines Mutterkonzerns und bildet somit eine noch stärkere Einheit im Disney-Konzern.
Bundle-Produkt
"The Orville" wird mittlerweile von Hulu produziert
Foto: Fox
Bereits im vergangenen Jahr hatte Disney für den US-Markt angekündigt, ein Bundle-Modell mit Disney+ sowie dem Sportnetzwerk ESPN und Hulu anzubieten. Aufgrund der Lizenzsituation waren Hulu-Inhalte allerdings bislang nicht global verfügbar, was jedoch in vielerlei Hinsicht nicht mit der bisherigen Strategie übereinstimmt. Offensichtlich will CEO Bob Iger den Content auf lange Sicht auch in internationale Märkte bringen. Das wäre durchaus interessant, denn Hulu ist wie auch Netflix in den USA für seine hochkarätigen Eigenproduktionen bekannt. Dazu gehört beispielsweise die dystopische Dramaserie "The Handmaid's Tale" oder auch neue Staffeln der ehemaligen Fox-Serie "The Orville" mit Comedian Seth MacFarlane. In Deutschland laufen Hulu-Serien aktuell bei verschiedenen SVoD-Services oder im Free TV. Beispielsweise war "The Handmaid's Tale" bereits auf Magenta TV bzw. Tele 5 verfügbar.
Hulu-CEO tritt zurück
Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte Disney die volle operative Kontrolle bei Hulu übernommen, das bis dahin als Joint Venture mit dem US-Medienkonzern Comcast geleitet wurde. Mittlerweile hält der Micky-Maus-Konzern 67 Prozent an dem Streamer, die restlichen 33 Prozent gibt Comcast ebenfalls an seinen bisherigen Partner ab. Hulu wird künftig vollständig von Disney-Managern geleitet, der bisherige CEO Randy Freer musste laut CNBC bereits seinen Hut nehmen.
Dies wird auch in Branchenkreisen als deutlicher Hinweis gedeutet, dass schon sehr bald viele Änderungen bei Hulu zu erwarten sind. Zumindest aus geschäftspolitischer Sicht wäre dies aber vielleicht gar nicht so schnell nötig, immerhin wächst das Unternehmen derzeit sogar stärker als Netflix. In einem Statement deutete Kevin Mayer, CEO Direct-to-Consumer & International organziation bei Disney die künftige Ausrichtung an: "Die weitere Integration des hochtalentierten Hulu-Teams in unsere Organisatiosstruktur ermöglicht uns, Ressourcen effektiver und effizienter zu nutzen, sowie außerhalb der USA schnell mit unnachgiebiger Innovationskraft zu wachsen".
Vorteile für Abonnenten in Deutschland
Sollten Hulu-Inhalte künftig auch bei Disney+ laufen, könnte das für Zuschauer in Deutschland durchaus ein Vorteil sein. Abonnenten bekommen dann neben allen Blockbustern von Disney, Fox und Pixar noch mehr Exklusivinhalte für 6,99 Euro im Monat. Man muss natürlich beobachten, mit welchem Content Disney ab März auch hierzulande an den Start geht und ob vielleicht sogar US-Sport von ESPN dabei ist. In einem solchen Falle wäre Disney+ ebenfalls eine starke Konkurrenz für DAZN, denn auch dort spielen amerikanische Sportarten eine tragende Rolle.
Eines ist aber schon jetzt klar: Das Angebot von Disney geht weit über klassische Trickfilme hinaus und bietet mit Sicherheit viele exklusive Highlights zu einem äußerst niedrigen Preis. Fraglich dürfte bei diesem Katalog allerdings sein, ob man einen solchen Preispunkt auf Dauer überhaupt halten kann. Immerhin liegt Joyn auf einem vergleichbaren Niveau und muss sich von der Konkurrenz bereits den Vorwurf gefallen lassen, nicht wirtschaftlich zu arbeiten.