Kündigungsprobleme bei Joyn: Kunden kriegen Geld zurück
Streaming-Plattform Joyn
Screenshot: Michael Fuhr
Wer im Rahmen des kostenlosen Probemonats ein Abo des Streaming-Dienstes Joyn PLUS+ abgeschlossen hat, erlebte in den vergangenen Tagen offenbar eine böse Überraschung. Die Verträge liefen nämlich über das eigentliche Kündigungsdatum hinaus einfach weiter. Wir hatten dies in einem Selbstversuch festgestellt und bekamen im teltarif.de-Forum sowie auf der Facebook-Seite Feedback von Lesern, welche diesen Vorgang bestätigen konnten.
Rückfragen an der Servicehotline brachten keine Lösung, weshalb wir uns direkt an die Pressestelle von Joyn wendeten. Pressesprecherin Vanessa Frodl bestätigte das Problem ebenfalls und kündigte gleichzeitig eine kulante Lösung für betroffene Kunden an.
Abrechnungsfehler in App-Stores
Streaming-Plattform Joyn
Screenshot: Michael Fuhr
Wie wir bereits vermuteten, bezieht sich das Problem auf Abos, die im kostenlosen Probemonat über die App-Stores von Google und Apple abgeschlossen wurden. Joyn-Pressesprecherin Vanessa Frodl bestätigte dies auf teltarif.de-Anfrage, nannte allerdings keine konkrete Zahl betroffener Verträge. "Kunden müssen sich nicht selbst an unsere Hotline wenden, sondern bekommen falsch abgebuchte Beträge automatisch erstattet."
Man sei bereits mit Google beziehungsweise Apple in Kontakt, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wer jedoch in der Zwischenzeit auf Nummer sicher gehen will, kann ein Abo auch direkt in seinem Joyn-Kundenkonto statt über die App-Stores von Google und Apple abschließen.
Zumindest im Falle unseres Vertrages gab es mittlerweile eine Lösung. Die Kündigungsbestätigung kam per Mail am 22. Januar, Vertragsende sollte am 26. Januar sein. Allerdings hatten wir auch exakt mit Eingang der Mail kein Zugang mehr zu den kostenpflichtigen PLUS-Inhalten.
Pressestelle verweist auf "Startschwierigkeiten"
Joyn-Pressesprecherin Vanessa Frodl
Foto: Joyn GmbH
Frodl betonte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass es bei Joyn scheinbar zu Startschwierigkeiten kam, diese sich jedoch nicht zum Nachteil der Kunden auswirken sollen: "Für Joyn steht die Zufriedenheit der Nutzer an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir stetig daran, den Service auf unserer jungen Streaming-Plattform zu optimieren. Aktuell kommt es jedoch bei einigen Usern zu Fehlern bei der Kündigung ihres PLUS-Zugangs. Wir arbeiten daran, schnellstmöglich wieder alle Funktionalitäten ohne Einschränkung zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich entstehen für unsere User dabei keine Nachteile."
Dennoch sollten betroffene Nutzer unserer Ansicht nach weiterhin in der App überprüfen, ob noch Zugang zu den PLUS-Inhalten besteht. Wurde der Vertrag tatsächlich beendet, erhalten Kunden in jedem Falle eine Bestätigungsmail. Möglicherweise haben manche User auch aus Angst vor weiteren ungerechtfertigten Abbuchungen ihre hinterlegte Zahlungsart im App-Store gelöscht. Dies hat allerdings in der Regel keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene Verträge. Auch Rückerstattungen sollten automatisch auf die vor Abschluss hinterlegte Zahlungsart erstattet werden. In der Regel dürfte es sich dabei um eine Visa- oder Mastercard handeln.