"Popcorntimes": Neuer Streaming-Dienst mit Filmklassikern
Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und das trifft natürlich ganz besonders beim Thema Unterhaltung zu. Wer einen Streaming-Dienst abonniert, sucht zwar oft nach aktuellen Blockbustern, doch sollte man auch das Thema Klassiker und Nischenfilme keineswegs unterschätzen. Dass auch solche Angebote durchaus ihr Publikum finden, bewies in der Vergangenheit zum Beispiel der Anbieter "Netzkino", welcher praktisch ausschließlich auf Filme abseits des Mainstream-Kinos setzt.
In eine vergleichbare Kerbe schlägt nun der neue AVoD-Service "Popcorntimes", welcher am Montag offiziell an den Start ging. Das Programm scheint sich ganz besonders auf die goldene Ära Hollywoods zu fokussieren. Gleich vorweg: Der neue Service aus München ist legal und hat nichts mit dem BitTorrent-Client "Popcorn Time" zu tun, dessen User in den vergangenen Jahren von Abmahnungen betroffen waren.
Überragende Nachfrage
"Popcorntimes" ist in Deutschland gestartet
Screenshot: Popcorntimes
Der Bedarf an Hollywood-Klassikern muss offenkundig extrem hoch sein. Am Montagabend kämpfte "Popcorntimes" mit erheblichen Kapazitätsproblemen. Zumindest hatten wir deutliche Probleme, überhaupt einen Inhalt abzuspielen. Es mag sich dabei um kurzfristige Startschwierigkeiten handeln, die jedoch am ersten Tag kein gutes Licht auf den Streaming-Newcomer werfen.
Aber kommen wir gleich ohne Umschweife zu den Inhalten: Wer auf der Suche nach aktuellen Film- oder Serienhits ist, kann wie bereits gesagt an der Auslage getrost vorbeigehen. Um einige der aktuellen Highlights aufzuzählen: Es gibt beispielsweise Folgen der Trickfilmserie Superman, allerdings aus dem Jahr 1941. Wirklich umfangreich ist die Auswahl im Western-Genre, vor allem mit bekannten Filmen von John Wayne. Unter den aktuelleren Streifen finden sich unter anderem Jackie Chan-Filme und B-Movies. Dazu gehört beispielsweise "Backflash" mit Robert Patrick aus dem Jahr 2002.
Angebot soll erweitert werden
Aktuell ist der Katalog von "Popcorntimes" mit rund 1.000 Titeln noch relativ überschaubar, allerdings soll dies wohl voraussichtlich nicht so bleiben. Auf der Agenda stehen zunächst Unterstützungen für Smart TVs, eigene Apps und eine Zusammenarbeit mit Fernsehsendern. Wie sich diese Kooperation im Detail gestaltet, scheint aber noch offen zu sein. Vorstellbar wäre aber, dass man bestimmte Inhalte von Fernsehsendern lizenziert und diese in die eigene Content-Bibliothek integriert. Ein solches Verfahren gibt es auch in umgekehrter Form bei anderen Streaming-Diensten. So hat beispielsweise Zattoo non-lineare Inhalte von Netzkino in das eigene Angebot aufgenommen. Dennoch, auch wenn viele Filme bei dem neuen AVoD-Service nicht das ganz große Publikum anziehen werden, sind einige wirklich attraktive Klassiker mit an Bord. Vor allem die Laurel & Hardy-Filme sind wirklich echte Evergreens, die man ganz sicher nicht überall findet.
Fazit
Grundsätzlich zeigt "Popcorntimes", dass sich der Streaming-Markt immer weiter diversifiziert. Man versucht neue Zielgruppen abseits des Mainstream-Publikums zu erschließen, wozu aber auch neue Preismodelle nötig sind. Man muss leider auch sagen, dass Nischenangebote sich schwieriger finanzieren lassen, weil es schlicht und einfach weniger Zuschauer gibt. In Konsequenz dürfte es aber ebenso schwieriger werden, Werbekunden zu finden.
Es bleibt zu beobachten, ob sich der neue Anbieter wirklich langfristig am Markt etabliert und auch halten kann. Allerdings ist ebenso klar: Mit Netzkino, Rakuten TV Free und Pantaflix tummeln sich schon einige AVoD-Services um die Gunst der Zuschauer. Einfacher wird es hierdurch für neue Wettbewerber auf keinen Fall. Jedoch hat sich bislang auch noch niemand auf wirkliche Filmklassiker spezialisiert.
Auf einer separaten Übersicht stellen wir weitere kostenlose Streaming-Dienste vor.