Joyn: Neue Streaming-Plattform startet im Juni
Joyn startet im Juni
Foto: Joyn
Und wieder kündigt sich ein neuer Streaming-Dienst an, wobei er so ganz neu dann doch nicht ist: Im Juni 2019, wahrscheinlich pünktlich zur Breitbandmesse Anga Com in Köln, geht Joyn als Nachfolger von 7TV an den Start. Man plane laut Eigendarstellung "die App mit dem größten kostenlosen Free-TV-Angebot in Deutschland an den Start zu bringen".
Joyn, ein Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery, bietet Livestreams von über 50 TV-Sendern. Zudem gibt es ein umfangreiches On-Demand-Angebot an eigenproduzierten Serien, Shows, exklusiven Previews sowie viele weitere spannende lokale Inhalte. Zahlreiche Titel würden bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung sowie 30 Tage im Catch up abrufbar sein. Joyn ist über Smartphones, Tablets, Web und Smart-TVs verfügbar.
Im Mittelpunkt: Bedürfnisse der Kunden
Joyn startet im Juni
Foto: Joyn
"Als lokaler Premium Player wollen wir den deutschen Streaming-Markt verändern", kündigt Alexandar Vassilev, CEO und Geschäftsführer von Joyn, an. Im Mittelpunkt stünden "die Bedürfnisse unserer Kunden: wir hören ihnen zu, nehmen ihr Feedback ernst und führen unsere Plattform damit zum Erfolg. Deshalb gehen wir die nächsten Schritte mit ihnen gemeinsam und laden ausgewählte Nutzer unter dem Motto #joynthejourney ein, zusammen mit unserem leidenschaftlichen Team den deutschen 'Champion of Choice' zu gestalten."
Katja Hofem, CCMO und Geschäftsführerin Joyn, ergänzt: "Hier vereinen wir nicht nur die Programme von ProSiebenSat.1 und Discovery, sondern den Content vieler weiterer Partner. Und natürlich werden wir unsere Nutzer in Zukunft mit vielen spannenden, exklusiven und eigenproduzierten Inhalten unterhalten - unter anderem mit Klaas Heufer-Umlauf und Katrin Bauerfeind."
Die Wortmarke Joyn setze sich aus Joy und Join zusammen und vereine damit den Kern der Plattform: Entertainment, das Spaß macht, Menschen verbindet und eines der umfangreichsten deutschen TV-Streaming-Angebote an einem Ort zusammenbringt. Der offizielle Start der App werde durch eine große Marketingkampagne auf allen Sendern von ProSiebenSat.1 und Discovery sowie darüber hinaus begleitet. Die Agentur Havas München setzt die Kampagne kreativ um.
Attraktive neue Inhalte
Zur offiziellen Premiere im Juni zeigt Joyn eine Reihe exklusiver und eigenproduzierter Inhalte. Dazu zählt die dritte Staffel der Erfolgsserie "jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardim sowie als exklusive Preview die neue Serie "Die Läusemutter" (Arbeitstitel). Joyn wird sein Content-Portfolio kontinuierlich ausbauen und mit bekannten lokalen Gesichtern zusammenarbeiten. Ende 2019 werden auch Originals wie die mit ProSieben co-produzierte Serie "Check Check" (Arbeitstitel) mit Klaas Heufer-Umlauf und „Frau Jordan stellt gleich“ mit Katrin Bauerfeind exklusiv bei Joyn verfügbar sein. Darüber hinaus werden zukünftig die Inhalte von maxdome und der Eurosport Player in das Angebot integriert. Auf diese Weise entstehe ein umfassendes Free-TV- und Video-on-Demand-Angebot sowie eine neue Aggregatoren-Plattform für Deutschland.