ALDI Talk und Fonic als Top-Provider gekürt
Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands.
Foto: WayhomeStudio-fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de
Die Beratungsgesellschaft ServiceValue führt jedes Jahr eine Studie zu Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkanbietern durch. In diesem Jahr nahm der ServiceAtlas Mobilfunk 2019 17 Prepaid und 22 Postpaid-Anbeiter unter die Lupe. Die Studie hat zwei alte Bekannte als klare Sieger: Bei den Prepaid-Anbietern führt im Gesamt-Ranking erneut ALDI Talk, bei den Postpaid-Anbietern hat Fonic die Spitzenposition verteidigt.
Insgesamt zwölf Anbieter mit sehr guter Kundenorientierung
Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands.
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ALDI Talk belegt bei den Prepaid-Anbietern über alle Einzelkategorien hinweg einen Spitzenplatz. Fonic kann wiederholt bei den Postpaid-Anbietern überzeugen und führt in diesem Segment das Gesamt-Ranking an. Insgesamt gibt es zwölf Anbieter mit sehr guter Wertung: Bei den Prepaid Anbietern sind das ALDI Talk, Tchibo Mobil, Fonic, congstar, Ay Yildiz und Otelo, wobei vor allem Otelo eine im Vergleich zum Vorjahr spürbare Steigerung erzielten konnte. Im Postpaid-Segment erreichten die Note sehr gut die Anbieter Fonic, Tchibo Mobil, 1&1, congstar, Otelo und smartmobil. Aber auch die Neueinsteiger PremiumSIM, winSIM und maXXim konnten auf Anhieb überzeugen.
Zu erwähnen ist, dass Anbieter, die in der Gesamtwertung nicht überdurchschnittlich abschneiden, durchaus in Einzelkategorien als gut bewertet werden können. Beispielsweise erhalten diese Auszeichnung im Postpaid-Segment simply und Blau beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Testsiege in den Einzelkategorien
Bei den Prepaid-Anbietern überzeugt der Gesamt-Sieger ALDI Talk bei „Tarife/Produkte“ am stärksten. Tchibo Mobil fährt zugleich die Testsiege in den Kategorien „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ein, während Fonic in der „Kundenberatung“ das Einzel-Ranking anführt. Die Telekom steht aus Kundensicht bei der „Netzqualität“ ganz vorn.
Im Postpaid-Segment fallen die Einzelsiege im „Kundenservice“ und bei „Tarife / Produkte“ an Spitzenreiter Fonic. Bei den Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenberatung“ belegt Tchibo Mobil den Spitzenplatz und bei der „Netzqualität“ wiederum die Telekom.
Höhere Kundenzufriedenheit bei Postpaid-Anbietern
Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt leicht höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und in der „Kundenberatung“. Dies gilt auch für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken.
Im Hinblick auf die Kundenbindung wirkt sich im Prepaid-Segment die Leistungsdimension „Kundenberatung“ als Treiber am stärksten aus. Dabei sind unter anderem die dazugehörigen Leistungsmerkmale „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ und „Fachkompetenz der Mitarbeiter“ zu erwähnen.
Beratung hilft Kunden zu halten
Im Postpaid-Segment weist ebenfalls die Leistungsdimension „Kundenberatung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung auf. Neben „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ ist hier insbesondere die „Verbindlichkeit von Aussagen“ als Kundenbindungstreiber deutlich hervorzuheben. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich jedoch in anderen Leistungsdimensionen. So weisen die Kriterien „Netzqualität Telefonie“ und „Tarifauswahl“ gleichermaßen die höchsten Werte auf.
Für die Benchmarkstudie wurden insgesamt 3851 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und branchenspezifischen Servicemerkmalen auf fünf Leistungsdimensionen eingeholt. Die diesjährige Studie weist darüber hinaus die Sonderthemen „Messenger-Apps“ und „Smartphones“ auf.
Im vergangenen Jahr hat auch das Fachinstitut für Technik Themen des Weka-Verlages eine ähnliche Umfrage gemacht, bei der ALDI Talk ebenfalls auf einem der vordersten Plätze landete. teltarif.de berichtete.