Themenspezial: Verbraucher & Service Umfrage

Mobiles Internet: Stirbt die Surfstick-Nutzung aus?

Man sieht sie kaum noch in Parks, in Cafés oder generell unterwegs - die Rede ist von Personen, die einen Surfstick für den mobilen Internet-Zugang nutzen. Deshalb möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob der Surftstick langsam ausstirbt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Stirbt die Nutzung von Surfsticks langsam aus Stirbt die Nutzung von Surfsticks langsam aus
Bild: o2
Für unterwegs sind sie praktisch - Surfsticks. Man sieht aber nur noch wenige Leute damit surfen. Doch mittlerweile scheinen stetig mehr Nutzer auf Alternativen umzusatteln. Günstige Daten-Tarife fürs Smartphone oder Internet-fähige Handys machen es möglich. Besitzer eines mobilen Endgerätes können es auch für Tethering nutzen oder das eigene Gerät zum WLAN-Hotspot machen. Natürlich besteht in diesem Fall immer die Gefahr und der Nachteil, dass das Datenvolumen schnell aufgebraucht ist, da der Datentarif eigentlich speziell für die Smartphone-Nutzung ausgelegt ist.

Außerdem schießen WLAN-Hotspots wie Pilze aus dem Boden - so bieten zahlreiche Cafés, Restaurants und Hotels den mobilen Internet-Zugang an. Außerdem stellen Unternehmen wie der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und der Mobilfunk- und Festnetz-Provider Deutsche Telekom den eigenen Kunden eine große Anzahl an Hotspots zur Verfügung. Natürlich gibt es noch weitere Anbieter von WLAN-Hotspots.

Mehr Geschäftsleute mit Surfstick unterwegs?

Stirbt die Nutzung von Surfsticks langsam aus Stirbt die Nutzung von Surfsticks langsam aus
Bild: o2
Natürlich liegt der Schwund der Surfstick-Nutzung auch daran, dass viele Besitzer eines Smartphones oder Tablets überhaupt kein Note- oder Netbook mehr unterwegs in den Park mitnehmen, um mal eben E-Mails abzurufen oder die sozialen Netzwerke zu checken. Wer auf Reisen und im Urlaub ins Internet möchte, der greift zum möglichst kostenlosen WLAN im Hotel. Privat scheint sich die mobile Internet-Nutzung per Surfstick in den Zeiten von Smartphone und Tablet nur noch bedingt zu lohnen. Für Geschäftsleute dürfte der Surfstick aber wiederum immer noch eine feine Sache sein, wenn diese unterwegs sind und für ihre Arbeit einen Internet-Zugang benötigen. Letztendlich kommt es aber immer auf den Nutzer an, ob dieser einen Surfstick nutzen möchte oder nicht. Zudem spielt es auch eine Rolle, ob der Nutzer einen Daten-Tarif wie ein Stunden-, Tages-, Wochen- oder Monats-Paket brauchen. An dieser Stelle legen wir Ihnen unseren ausführlichen Hintergrundbericht zum Thema Surfstick, Mobile Hotspot und Tethering an Herz. In diesem zeigen wir ihnen, was sich für welchen Nutzer eignet.

Nutzen Sie einen Surfstick?

Die Nutzungsszenarien sind unterschiedlich, wir möchten von Ihnen gern wissen, ob Sie noch zu den Surfstick-Nutzern gehören oder nicht.



(zum Ergebnis)

Mehr zum Thema Mobiles Internet