mobicroco

Tablets ohne Ende: Bringt Samsung das S-Pad?

Von Steffen Herget

samsung_logo Tablets wohin man schaut, und beim besten Willen kein Ende in Sicht. Angefangen hatte alles mit dem Apple iPad, dem bislang einzigen wichtigen Tablet, das bereits im Handel ist, weiter geht es über das WePad von Neofonie, das Asus Eee Pad, den wohl kurz vor dem Aus stehenden HP Slate und vielen mehr. Da darf Samsung als einer der wichtigsten Elektronik- und Netbook-Hersteller natürlich nicht fehlen, offenbar planen die Koreaner nun auch ein Tablet.

Handliche Größe mit 7-Zoll-Display

samsung_logo Wie das Portal ETNews aus Korea berichtet, wird Samsung im kommenden August ein Tablet präsentieren. Das Unternehmen hatte wie berichtet solche Pläne schon für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Offenbar soll das Samsung-Tablet in der Größe von 7 Zoll daher kommen, also etwas kleiner als iPad oder WePad sein, dafür aber eine bessere Portabilität und Handlichkeit bieten. Beim Betriebssystem setzt Samsung offenbar auf Android. Das Display wird wohl, und das ist wirklich viel versprechend, in AMOLED-Technologie konstruiert sein und dürfte so brillante Farben und Kontraste bieten. Samsung wird offenbar auch ein Dock zum Tablet anbieten, darüber hinaus wird WLAN und ein UMTS-Modul mit an Bord sein. Klingt ja alles soweit gut und schön, aber ein Anliegen an die Entwickler und Vermarkter hätte ich noch: das Projekt trägt derzeit den Arbeitstitel "S-project"...bitte, bitte, investiert ein kleines bisschen Rest-Kreativität in einen richtigen Namen, ich will kein "Samsung S-Pad" melden müssen! Jedes Tablet scheint mittlerweile "x"-Pad zu heißen, kein Wunder, dass da langsam Langeweile aufkommt. Also: schicker Name für ein schickes Tablet, das macht auch die Abgrenzung von der Masse leichter.

<ETNews via Engadget>