Gewinner

teltarif-Tarifsiegel: Ventelo-Gruppe mit Erstplatzierungen

Anbieter überzeugen durch konstant günstige Tarife
Von Thorsten Neuhetzki

Alle 100 Tage vergibt teltarif.de das Tarifsiegel für besonders konstante und günstige Tarife. Dabei berücksichtigen wir die Tarife der vergangenen 100 Tage, das Tarifniveau über diesen Zeitraum und die einzelnen Zeitzonen, die ein Anbieter seinen Kunden anbietet. Auch Faktoren wie eine Tarifansage oder eine Tarifgarantie geben dabei am Ende einen Ausschlag. Vergeben wird das Tarifsiegel in vier Rubriken. Neben Internet by Call sind dieses Call by Call im Ortsnetz, für Ferngespräche und für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze.

Ortsgespräche: Platz 1 seit Anfang 2006 für star79

Bei Gesprächen ins eigene Ortsnetz hat die star79 (01079) aus dem Hause Ventelo schon lange die Nase vorn. Seit Anfang 2006 hat der Anbieter dieses Siegel bei jeder Auswertung gewonnen. Das zeigt nachdrücklich die Konstanz dieses Anbieters für Gespräche innerhalb des eigenen Ortsnetzes. Platz zwei geht an BT Germany (01090), den dritten Platz hat die 01051 gewonnen, die ihren Ortsnetztarif von 2,6 Cent pro Minute rund um die Uhr schon lange nicht mehr angepasst hat. Die Auswertung der vergangenen 100 Tage hat auch gezeigt, dass es einen neuen Anwärter auf der Tarifsiegel gibt: Sparcall (01028) hat bereits recht gute Bewertungen bekommen, konnte aber bei der aktuellen Vergabe nicht berücksichtig werden. Der Grund: Der Anbieter war erst im Laufe des Juli gestartet, die Auswertung des Tarifsiegels begann jedoch am 1. Juli.

Fern- und Mobilfunkgespräche: Siegel für 01098

Auch bei Ferngesprächen hat der Ventelo-Konzern den ersten Platz des Tarifsiegels gewonnen. 01098telecom überzeugte mit konstanten Ferngesprächstarifen, die der Anbieter bereits seit vielen Wochen mit einer Tarifgarantie untermauert. Aktuell garantiert die 01098 bis Ende des Monats nicht mehr als 1,99 Cent pro Minute zu berechnen. Den zweiten Platz erreichte HanseNet. Der Ferngesprächs-Tarif mit der Netzkennziffer 01041 wurde zuletzt im Zuge der Mehrwertsteuer-Erhöhung geändert und hat einen günstigen Nebenzeittarif - dafür ist die Hauptzeit teurer als bei der 01098. Platz 3 geht an die 01076.

01098 heißt auch der Sieger für den Bereich Mobilfunk. Auch hier hat die Ventelo-Gruppe seit langem eine Tarifgarantie, die auch noch bis Ende des Monats gilt. Auch Platz 2 konnte die Ventelo-Gruppe für sich gewinnen - hier mit der Netzkennziffer 01012. Zwar gibt es keine Tarifgarantie aber seit langem günstige Tarife. Den dritten Platz gewinnt 01085.

Im Bereich Internet by Call gewinnt avivo das Tarifsiegel mit dem Tarif Best der Marke Yooline. Bis Ende des Jahres werden hier noch garantiert 0,32 Cent pro Minute für eine Onlineverbindung berechnet. KlaTro Online Dienste gewinnt den zweiten Platz beim Tarifsiegel für Internet by Call. Die Auszeichnung gewinnt der Tarif Classic No1, der aktuell 0,57 Cent pro Minute berechnet - garantiert allerdings nur noch bis Ende Oktober. Platz 3 gewinnt meome mit super9.

Gewinner des Tarifsiegels 3. Quartal

Ortsgespräche Ferngespräche Gespräche zum
Mobilfunk
Internet-by-Call
Platz 1 star79
01079
01098tele
01098tele
01098tele
01098tele
avivo
Best
Platz 2 BT Germany
01090
HanseNet
01041
01012telecom
01012
KlaTro
Classic No1
Platz 3 01051 Telecom
01051
01076
01076
01085
01085
meOme
super9

Auszeichnung bildet nur die Vergangenheit ab, appelliert aber an die Anbieter

Grundsätzlich gilt: Wie sich die Tarife der einzelnen Anbieter nach dem Auslaufen einer Tarifgarantie oder generell in der Zukunft entwickeln, ist offen. Das Tarifsiegel gibt lediglich eine Auskunft über die Vergangenheit, kann aber keine Aussagen für die Tarife in der Zukunft machen. Gleichwohl sollte die Auszeichnung mit einem Tarifsiegel jedoch ein Appell für die Anbieter sein, auch in Zukunft die Tarife auf einem ähnlich kundenfreundlichen Niveau zu halten. Alle ausgezeichneten Call-by-Call-Anbieter auf Platz 1 haben eine Tarifansage - ein Feature das bei Internet by Call so nicht möglich ist.