Tchibo, Netzclub, Fonic: Echte Daten-Flat mit 384 kBit/s
Corona-Aktion bei Discountern
Foto/Montage: teltarif.de, Logos: Anbieter
Wie berichtet haben o2, Blau und Aldi Talk eine Aktion gestartet, mit der die Kunden auch nach dem Verbrauch ihres Inklusivvolumens noch einen brauchbaren mobilen Internet-Zugang zur Verfügung haben sollen. Anstelle der üblichen Daten-Drossel auf 64 oder sogar 32 kBit/s haben die Kunden einen Internet-Zugang mit immerhin noch bis zu 384 kBit/s im Downstream zur Verfügung.
Die Telefónica-Pressestelle bestätigte gegenüber teltarif.de das zunächst bis Ende April laufende Angebot. Sie erläuterte zugleich, dass die Aktion nicht auf o2, Blau und Aldi Talk begrenzt sei. Vielmehr gelte das Angebot für alle Eigenmarken der Telefónica sowie um Angebote von Partnern. Prominente Beispiele sind etwa Tchibo mobil, Netzclub und Fonic bzw. Fonic Mobile. Auch bei Ay Yildiz, Ortel Mobile, NettoKOM und WhatsApp SIM haben die Kunden die Möglichkeit, nach Verbrauch des Inklusivvolumens ihres Vertrags mit bis zu 384 kBit/s weiter zu surfen. "Für uns war es wichtig, in dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit eine faire und einheitliche Lösung über alle Kundengruppen und Marken hinweg zu schaffen", so die Telefónica-Pressestelle.
Trotz Distanz in Kontakt bleiben
Corona-Aktion bei Discountern
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Der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber will es den Kunden mit dem Angebot ermöglichen, trotz räumlicher Distanz mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben - etwa über Videotelefonate mit Messengern wie WhatsApp oder FaceTime. Dazu reicht die Performance bei der "Soft-Drosselung" für E-Mails und Chats oder auch Audio-Streams, während die Bandbreite für viele Videostreams zu klein sein dürfte.
Bislang ist Telefónica der einzige deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der mit einem derartigen Angebot auf die Corona-Krise reagiert. Vodafone hatte noch am Dienstag auf eine diesbezügliche Twitter-Anfrage geantwortet, man habe auch Unlimited-Tarife im Angebot. Das bedeutet im Umkehrschluss offenbar, dass vorerst keine Aktionen für Kunden geplant sind, die ihre Verträge aktuell nicht ändern wollen.
Wie berichtet haben die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber verlautbart, dass ihre Netze für den während der Corona-Krise erwarteten höheren Datenverkehr gerüstet sind.