Hotline-Test: o2 schafft es auf Platz zwei
o2 schneidet im Mobilfunkhotline-Test von "connect" insgesamt mit einer guten Bewertung ab
Bild: o2
Im Mobilfunkhotline-Test der Zeitschrift "connect" hat Telefónica Deutschland (o2)
insgesamt das Testergebnis "Gut" erhalten. In den Disziplinen "Beratungsqualität", "Freundlichkeit" und "Erreichbarkeit"
vergaben die Tester jeweils eine sehr gute Bewertung, weshalb es der Konzern im Vergleich mit den anderen
Netzbetreibern Deutsche Telekom und Vodafone auf den zweiten Platz schaffte.
Damit konnte Telefónica Deutschland im Vergleich zum vergangenen Testlauf vom dritten Platz aufsteigen. Auf dem ersten Platz
landete wie auch schon im Vorjahr die Deutsche Telekom, auf dem dritten Platz Vodafone.
Auch die Telefónica-Marken Blau, Aldi Talk und Tchibo Mobil erzielten insgesamt ein gutes Ergebnis.
Telefónica Deutschland punktet im Hotline-Test
o2 schneidet im Mobilfunkhotline-Test von "connect" insgesamt mit einer guten Bewertung ab
Bild: o2
In drei von vier Disziplinen konnte der o2-Kundenservice ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Die Erreichbarkeit hat sich im Vergleich zum
Vorjahrestest von einem guten zu einem sehr guten Ergebnis gemausert. So wurden auch die "Qualität der Aussagen" mit sehr gut bewertet.
Diese Kategorie hat unter anderem dafür gesorgt, dass das Gesamtergebnis von 420 erreichten Test-Punkten für den zweiten Platz
in der Testwertung unter den Netzbetreibern gereicht hat.
"Unsere Kunden optimal zu betreuen und ihnen den Service zu bieten, den sie von uns erwarten, hat für uns oberste Priorität", sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland. "Das Ergebnis des aktuellen connect Mobilfunkhotline-Tests belegt, wie sehr wir unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Das gesamte Team hat konsequent und nachhaltig hart dafür gearbeitet, die Beratungsleistung immer weiter zu verbessern und die internen Prozesse zu optimieren, um die Anliegen unserer Kunden schnell und unkompliziert lösen zu können. Dafür gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großer Dank!"
Die "Wartezeiten" konnten die Tester noch nicht gänzlich überzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr verkürzte sich diese zwar um 54 Sekunden, Vorab-Infos im Voice-Menü führen aber dazu, dass die Wartezeit insgesamt länger ausfällt.
Auch Blau, Aldi Talk und Tchibo Mobil schneiden gut ab
Positiv wurden auch die Partnermarken bewertet. So konnte die Marke Blau, die im o2-Netz funkt, insgesamt ein gutes Testergebnis für sich beanspruchen. Auch bei Blau sorgte eine verbesserte "Qualität der Aussagen" für einen Anstieg der Gesamtpunkte auf 392 von möglichen 500 Punkten. Damit schafft es die Marke auf den siebten Platz. "Freundlichkeit" wurde mit "sehr gut" und "Erreichbarkeit" mit "Gut" bewertet.
Aldi Talk konnte sich in allen Kategorien verbessern und schaffte es mit 396 Punkten auf den fünften Platz. Mit einer Gesamtpunktzahl von 439 erwies sich Tchibo Mobil als "Testsieger bei den Alternativ-Anbietern" und erhielt eine sehr gute Bewertung.
Nach Konkurrenten bietet nun auch o2 in der Corona-Krise ab sofort zwei spezielle Unterhaltungs- und Rabattaktionen. Welche das sind, lesen Sie in einer weiteren News.