VoLTE

Telekom nennt Voice over LTE als Option im Kundencenter

Die Mobilfunk-Netzbetreiber arbeiten offenbar intensiv an der Telefonie über LTE. Die Telekom zeigt im Kundencenter bereits eine VoLTE-Option. Wir berichten über den aktuellen Planungsstand und darüber, welche Vorteile die Telefonie im LTE-Netz mit sich bringt.
Von

LTE-Telefonie im Hands-on LTE-Telefonie im Hands-on
Foto: teltarif
Schon Anfang vergangenen Jahres hatte o2 als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber die Telefonie im LTE-Netz demonstriert. Zur IFA in Berlin konnten Interessenten Anfang September an den Messeständen der Deutschen Telekom und von Vodafone sogar über LTE telefonieren - mit speziell hierfür eingerichteten Smartphones und SIM-Karten. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit zu einem kurzen Test der Voice-over-LTE-Technik genutzt.

Vodafone zog seinerzeit sogar in Erwägung, den Dienst noch "vor Weihnachten" zu starten. Seitdem war es ziemlich ruhig um die VoLTE genannte Technik. Das ist kein Wunder, denn neben den Mobilfunknetzen müssen auch die Endgeräte für den Standard vorbereitet werden, der auch eine bessere Sprachqualität mit sich bringen soll.

LTE-Telefonie im Hands-on LTE-Telefonie im Hands-on
Foto: teltarif
Auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar erklärte o2, gegen Ende des Jahres könnte die LTE-Telefonie für Endverbraucher ein Thema werden, nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres weitere Fortschritte bei der Entwicklung der Technik erzielt hat. Telekom und Vodafone führten die Technik auf der CeBIT in Hannover erneut vor, nannten aber noch keinen Termin für den Start.

VoLTE als Option im Telekom-Kundenmenü

Im Hintergrund arbeiten die Mobilfunk-Netzbetreiber aber offenbar intensiv an der Einführung von Voice over LTE (VoLTE). So hat die Deutsche Telekom das Feature bereits als Tarifoption angelegt, die im Kundencenter von Vertragskunden auftaucht. Einen entsprechenden Leserhinweis konnten wir bei einem in der Redaktion genutzten Vertrag nachvollziehen.

Unter den gebuchten Optionen ist nun unter anderem "kein VoLTE" als kostenloses Leistungsmerkmal aufgeführt. Vergleichbare Details konnten wir in den passwortgeschützten Kundenmenüs bei Vodafone, o2 und E-Plus noch nicht finden, wobei E-Plus ohnehin erst seit Anfang März Datendienste über LTE anbietet.

Diese Vorteile bietet Voice over LTE

VoLTE-Option im Telekom-Kundencenter VoLTE-Option im Telekom-Kundencenter
Foto: teltarif
Die Möglichkeit der Telefonie über LTE hat gleich mehrere Vorteile. Neben der besseren Übertragungsqualität, die mit HD-Voice im UMTS-Netz vergleichbar ist, verkürzen sich die Rufaufbauzeiten. Derzeit müssen sich die Smartphones automatisch von LTE ins GSM- oder UMTS-Netz umbuchen, wenn ein abgehendes Gespräch geführt werden soll oder ein eingehender Anruf signalisiert wird. Das dauert jeweils einige Sekunden, in seltenen Fällen klappt diese Circuit Switched Fallback (CSFB) genannte Technik gar nicht, so dass die gewünschte Verbindung nicht zustandekommt.

Nicht zuletzt stellt das LTE-Netz zusätzliche Kapazitäten bereit, mit denen die Mobilfunkgesellschaften Engpässen im GSM- und UMTS-Standard begegnen können. Die von Telekom, Vodafone und o2 genutzten Frequenzen im Bereich von 800 MHz bieten zudem bessere physikalische Ausbreitungsbedingungen als alle anderen im Mobilfunk in Deutschland derzeit verwendeten Frequenzen.

Weitere Artikel zu LTE