Telekom: Highspeed-Internet für 7 Millionen weitere Haushalte
Telekom will die Servicekompetenz der Partner ausbauen
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom hat anlässlich des diesjährigen Partnergipfels in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz des Unternehmens neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch einen Ausblick auf 2019 gewagt. So habe die Telekom 2018 entgegen des rückläufigen Branchentrends ihren Umsatz gegenüber 2017 um 0,7 Prozent steigern können.
Auch für das laufende Jahr sieht Bijan Esfahani, Leiter Telekom Partner Telekom Deutschland Privatkunden Vertriebs GmbH, Wachstumspotenzial: "Wir investieren in diesem Jahr über fünf Milliarden Euro in Deutschland und schließen bis Jahresende weitere sieben Millionen Haushalte ans Highspeed-Netz der Telekom an", so das ehrgeizige Ziel.
Insgesamt will die Telekom den Angaben zufolge in diesem Jahr die Zahl der Highspeed-Anschlüsse, an denen Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream zur Verfügung stehen, auf mehr als 30 Millionen steigern. Dabei sollen vor allem Kunden in ländlichen Regionen überproportional von den geplanten Investitionen profitieren.
Optimierung der Zusammenarbeit mit Partnern
Telekom will die Servicekompetenz der Partner ausbauen
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In diesem Jahr will die Telekom zudem die Zusammenarbeit mit Fachhandelspartnern weiter optimieren. So will der Konzern die Servicekompetenz der Partner steigern. Zudem soll neben Neukunden auch auf das Bestandskundengeschäft ein Fokus gelegt werden und nicht zuletzt ist der Start eines neuen Qualifizierungsprogramms geplant.
Kunden sollen davon profitieren, dass der Router-Sofort-Tausch künftig nicht nur bei den Partneragenturen, sondern auch bei Exklusivpartnern der Telekom möglich sein wird. Geplant ist zudem die Einführung eines Diagnosetools zur Leitungsprüfung und - sofern möglich - sofortigen Fehlerbehebung für alle Telekom-Partner. Bislang steht das Programm nur für Partneragenturen und Exklusivpartner zur Verfügung.
Partneragenturen will die Telekom zudem die Einsicht von Rechnungen gewähren - etwa für den Fall, dass einem Kunden etwas unklar ist und er sich an den jeweiligen Shop wendet. Nicht zuletzt will die Bonner Telefongesellschaft eine IP-Verkaufshilfe im Geschäftskundenvertrieb einführen.
Bestandskundengeschäft wird immer wichtiger
Bestandskunden werden laut Telekom bereits seit Mitte vergangenen Jahres bei allen Aktionen mitberücksichtigt, so zu Beispiel auch beim aktuellen Angebot, bei dem Interessenten nahezu alle Tarife für einige Monate zum Grundpreis von 19,95 Euro zu bekommen. Zusätzlich sollen Telekom-Partner Kunden künftig auch individuelle Angebote erstellen können.