abgemanagt

Deutsche Telekom kündigt ISDN-Komfort-Kunden

Kunden müssen sich wegen neuer Tarife mit der Telekom in Verbindung setzen
Von Thorsten Neuhetzki

Es ist nicht das erste Mal, dass die Deutsche Telekom ihren Bestandskunden kündigt. Zuletzt hatte das Unternehmen alle Kunden mit der Option Parallelruf gekündigt. Nun gibt es einen weiteren Schub. Gekündigt werden nun Tarife mit dem Namen ISDN Komfort. Dabei handelt es sich um die Komfort-Variante des schon 2007 eingestellten ISDN-Standardtarifs.

Den laut Telekom-Pressestelle nur wenigen Kunden wird die Beendigung des Vertrages zum Spätsommer 2009 angekündigt. Ein konkretes Einstellungsdatum nennt die Deutsche Telekom indes noch nicht. Sie weist in dem Schreiben aber darauf hin, dass von der Kündigung auch der zugebuchte DSL-Anschluss, der Internetzugang sowie alle weiteren zugebuchten Leistungen und Produkte betroffen seien. Man empfehle dem Kunden einen Umstieg auf das Komplettpaket Call & Surf Comfort.

Kunden müssen Telefontarif in jedem Fall wechseln

Viele Kunden haben sich aber bewusst gegen ein Bundle-Angebot entschieden und wollen einen eigenständigen T-DSL-Anschluss nutzen. Die Vor- und Nachteile dieser teureren Variante haben vor kurzem im Rahmen unseres Tarifchecks aufgezeigt. Gegenüber teltarif.de bestätigte die Deutsche Telekom jedoch, dass die Kunden ihren T-DSL-Anschluss auf Wunsch auch behalten können.

Wichtig ist aber, dass die angeschriebenen Kunden sich in jedem Fall mit der Telekom in Verbindung setzen. Wer die T-DSL-Variante behalten will, muss sich dann für einen anderen derzeit vermarkteten Telefontarif entscheiden. Die günstigste aktuelle ISDN-Variante, der Call Start, kostet 25,95 Euro monatlich und ist somit sogar günstiger als der ISDN Komfort. Kunden, die nicht reagieren, werden noch mehrmals von der Telekom angesprochen. Reagieren Sie in keinster Weise, dann werde der Anschluss abgeschaltet, heißt es von der Telekom.