Auseinandersetzung

Bericht: Auch Telekom klagt wegen 5G-Versteigerung

Nach Telefónica und Vodafone will nun auch die Deutsche Telekom gegen die vorgesehenen Bedingungen bei der 5G-Auktion klagen.
Von dpa /

Telekom will wegen Frequenzauktion klagen Telekom will wegen Frequenzauktion klagen
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Nach Telefónica und Vodafone klagt einem Medienbericht zufolge nun auch die Deutsche Telekom wegen der vorgesehenen Regeln für die Frequenzvergabe beim neuen Mobilfunkstandard 5G. "Wir haben von Beginn an gesagt, dass die für die Auktion vorgesehenen Auflagen aus unserer Sicht unrealistisch sind und Rechtsunsicherheit schaffen", sagte ein Konzernsprecher der 'Welt'.

Die Frequenzen für den Mobilfunkstandard 5G sollen im Frühjahr versteigert werden. 5G steht für die fünfte Mobilfunkgeneration. Das Netz soll einen deutlich schnelleren mobilen Internet-Zugang bei sehr niedrigen Latenzzeiten bringen. Das ist vor allem wichtig für die Industrie, etwa beim autonomen Fahren. Die Übertragungsrate ist etwa 100 Mal so hoch wie bei 4G (LTE). Die Netzbetreiber müssen für die Frequenzen viel Geld in die Hand nehmen. Ihre Furcht: Bei zu hohen Auflagen verdienen sie zu wenig daran.

Bedingungen nach politischem Druck verschärft

Telekom will wegen Frequenzauktion klagen Telekom will wegen Frequenzauktion klagen
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Die Bundesnetzagentur hatte die Bedingungen für die Vergabe der 5G-Frequenzen auf Druck der Politik noch einmal verschärft. Vor allem wurden den Unternehmen weitergehende Auflagen für den Ausbau der Funknetze gemacht. Darüber hinaus sind diese gegen Vorgaben beim Roaming, also bei der Nutzung von Netzen durch Konkurrenten.

"Die verschärften Ausbauauflagen gehen deutlich über das hinaus, was die Bundesnetzagentur zuvor selbst als zumutbar und verhältnismäßig beschrieben hat", zitierte die 'Welt' die Telekom. Die Umsetzung dieser Auflagen sei schon aus heutiger Sicht unrealistisch. Darüber hinaus wehre sich die Telekom gegen Vorgaben, wie sie ihr Netz für ihre Konkurrenten öffnen soll. "Die völlig unklaren Regelungen zum nationalen Roaming gefährden Investitionen, insbesondere im ländlichen Raum", sagte der Telekom-Sprecher.

Im Vorfeld hatte sich bereits der Betriebsrat der Deutschen Telekom kritisch zu den Vergaberegeln für die 5G-Frequenzen geäußert. Wie bereits berichtet befürchtet der Betriebsrat den Abbau von Arbeitsplätzen.

Mehr zum Thema 5G