4G

LTE 900 von der Telekom im Praxis-Test

Im vergangenen Jahr startete die Telekom mit LTE 900, um vor allem in Städten den Indoor-Empfang zu verbessern. Wir haben in Berlin getestet, wie sich das neue Frequenzband auswirkt.
Von

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Jahren so ziemlich jeden Netztest gewonnen. Dabei wird aber oft nur die Netzabdeckung im Freien getestet. Viele Kunden kritisieren zurecht die nach wie vor oft mangelhafte Abdeckung innerhalb von Gebäuden vor allem in Großstädten. Oft wird außerhalb eines Hauses das LTE-Netz empfangen, in geschlossenen Räumen steht dann aber nur noch GSM und sehr langsames Internet über den EDGE-Standard zur Verfügung.

Hintergrund: Die Telekom hat ihr 4G-Netz in Städten vor allem auf 1800 und 2600 MHz aufgebaut. Erst nach und nach rüstet das Unternehmen LTE 800 nach. Speziell zur besseren Versorgung innerhalb von Gebäuden will die Telekom aber ihr 4G-Netz auch auf 900 MHz ausbauen. Der Startschuss dafür fiel im Frühjahr 2017. Sukzessive will der Bonner Telekommunikationsdienstleister alle Standorte, an denen das GSM-Netz funkt, auch mit LTE erschließen.

Test in Berlin-Gropuisstadt

LTE 900 ausprobiert LTE 900 ausprobiert
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Der Ausbau trägt erste Früchte, wie wir während der IFA in unserer Unterkunft in Berlin-Gropuisstadt feststellen konnten. Im Erdgeschoss eines Hochhauses, auf dem sich eine Mobilfunk-Basisstation der Deutschen Telekom befindet, war bislang nur das GSM-Netz des Bonner Betreibers verfügbar. Die LTE-Station strahlte buchstäblich über das Gebäude hinweg. Sobald man das Haus verließ, war der Empfang sehr gut, Datenraten im dreistelligen MBit/s-Bereich waren keine Seltenheit.

Selbst in Fensternähe reichte es aber nicht für ein brauchbares 4G-Signal. Das hat sich nach der Inbetriebnahme von LTE auf 900 MHz geändert, nachdem bislang nur der Frequenzbereich um 1800 MHz an besagtem Standort für das mobile Breitbandnetz genutzt wurde. Nicht nur in Fensternähe, sondern auch in der gesamten Wohnung und im Treppenhaus ist guter LTE-Empfang möglich.

Begrenzte Performance

LTE-Empfang auf 900 MHz LTE-Empfang auf 900 MHz
Foto: teltarif.de
Allerdings zeigt das Beispiel auch, dass die Performance des LTE-Netzes auf 900 MHz begrenzt ist. Das verwundert nicht, denn hier werden nur 5 MHz Bandbreite für das 4G-Netz genutzt. In der Praxis haben wir Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 4 und 9 MBit/s im Downstream sowie zwischen 1 und 2 MBit/s im Upstream erreicht. Die Ansprechzeiten lagen zwischen 32 und 38 ms.

Wir haben den Test an verschiedenen Tagen durchgeführt. Mehr als 9 MBit/s im Downstream haben wir nie gemessen. Typische Geschwindigkeiten waren 4 bis 6 MBit/s. Das mag auf den ersten Blick enttäuschend sein, wenn man an die mehr als 100 MBit/s denkt, die wenige Meter weiter im Freien erreicht werden. Andererseits sorgt der LTE-900-Ausbau dafür, dass in derartigen Empfangslagen überhaupt ein brauchbarer mobiler Internet-Zugang zur Verfügung steht.

Auf Seite 2 lesen Sie, welche Erfahrungen wir beim Streaming über LTE 900 gemacht haben und welche Datenraten theoretisch erreichbar sein müssten.

Mehr zum Thema LTE