Festnetz

Telekom: Heute letztmalig 500 MBit/s im Upstream buchbar

Ab morgen sind neue Fest­netz-Tarife der Deut­schen Telekom verfügbar. Aber auch die Altta­rife haben Vorteile. So redu­ziert die Telekom künftig die Upstream-Geschwin­digkeit.
Von

Veränderungen bei MagentaZuhause Veränderungen bei MagentaZuhause
Foto: Telekom
Die Deut­sche Telekom hat Mitte März Preis­senkungen im Fest­netz ange­kündigt. Dabei werden vor allem die höher­wertigen Tarife güns­tige. So läuft bereits seit dem 16. März die Aktion, mit der Inter­essenten den MagentaZuhause XL für monat­lich 49,95 Euro bekommen können. Damit sparen die Kunden dauer­haft jeden Monat 5 Euro gegen­über den bishe­rigen Kondi­tionen.

Zum 1. April senkt die Telekom auch die Grund­gebühren für die Tarife MagentaZuhause XXL und MagentaZuhause Giga. Hier handelt es sich - anders als beim MagentaZuhause XL um keine zeit­lich befris­tete Aktion, sondern um ein dauer­haftes Angebot. Trotz sinkender Kosten kann es für manche Inter­essenten sinn­voll sein, heute die vorerst letzt­malige Möglich­keit zu nutzen, um sich die alten Kondi­tionen zu sichern.

Neue Tarife mit nur noch 100 MBit/s im Upstream

Veränderungen bei MagentaZuhause Veränderungen bei MagentaZuhause
Foto: Telekom
Die Altta­rife sind für Kunden inter­essant, denen es nicht nur auf hohe Geschwin­digkeiten bei Down­loads, sondern auch im Upstream ankommt - etwa um selbst Videos zu streamen oder Dateien in hoher Geschwin­digkeit zu versenden. Stehen beim Tarif MagentaZuhause Giga derzeit neben 1 GBit/s im Down­stream bis zu 500 MBit/s im Upstream zur Verfü­gung, so sind es für Neukunden ab April nur noch maximal 100 MBit/s. Dafür sinkt die monat­liche Grund­gebühr von bisher 119,95 Euro auf 79,95 Euro.

Der MagentaZuhause XXL schlägt derzeit mit einer monat­lichen Grund­gebühr von 69,95 Euro zu Buche. Ab 1. April sind es für Neukunden nur noch 59,95 Euro. Für Down­loads bleibt es bei einer maxi­malen Über­tragungs­geschwin­digkeit von 500 MBit/s. Verschlech­tert wird die Inklu­sivleis­tung aber beim Upstream. Stehen bei der alten Version des Tarifs bis zu 200 MBit/s zur Verfü­gung, so sind es für Neukunden ab April nur noch 100 MBit/s.

Pres­sestelle hat Ände­rung bestä­tigt

Auf Nach­frage von teltarif.de hatte die Telekom-Pres­sestelle die Ände­rung bestä­tigt. Zum einen biete man immer noch höhere Upstream-Geschwin­digkeiten als die meisten Mitbe­werber. Zum anderen seien bei den meisten Kunden vor allem schnelle Down­loads gefragt. Nicht zuletzt sei die Verschlech­terung im Upstream eine Stell­schraube, an der die Telekom gedreht habe, um die güns­tigeren Grund­preise zu ermög­lichen.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits über einen neuen MagentaEINS-Akti­onstarif der Deut­schen Telekom berichtet.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland