Deutsche Telekom hat alle Shops geschlossen
Die Telekom hat alle Shops geschlossen
Bild: Deutsche Telekom
"Angesichts der Corona-Krise hat die Telekom Verkauf und Service in ihren derzeit rund 500 eigenen Shops am 18. März eingestellt", schreibt die Telekom heute in ihrem Blog. Dies betrifft nach Angabe des Netzbetreibers auch die rund 200 Partneragenturen in Deutschland.
Gesundheit stehe im Vordergrund. Die Schließung der Shops gilt vom 18. März bis auf weiteres. Einen konkreten Termin für die Wiederöffnung hat die Telekom noch nicht festgesetzt - vermutlich entscheidet sie darüber nach aktueller Lage.
Mit der Entscheidung komme die Telekom ihrer Fürsorgepflicht für Mitarbeiter und Kunden nach. Bei der Entscheidung im Fokus gestanden hat offenbar die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter verbunden mit dem Willen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die Telekom wollte der Empfehlung der Bundesregierung für den Einzelhandel folgen.
Diese Kontakt- und Bestellmöglichkeiten gibt es
Die Telekom hat alle Shops geschlossen
Bild: Deutsche Telekom
Die Telekom gibt bekannt, dass sie gemeinsam mit den Behörden an einer Lösung arbeitet, um demnächst einige Shops "als Grundversorgung für die Bevölkerung" wieder zu öffnen. Klar ist: Die von Kunden im Geschäft abgegebenen Aufträge und Störungsmeldungen werden ohne Verzögerung bearbeitet.
Die Neubestellung von Tarifen und Geräten ist auf der Telekom-Webseite weiterhin problemlos möglich, viele Vertragsfragen lassen sich dort auch über das Kundecenter regeln. Weiterhin besetzt bleiben natürlich die Hotlines für Bestellung (0800 33 03000), Kundenservice Festnetz (0800 33 01000) und Kundenservice Mobilfunk (0800 33 02202, vom Handy 2202). Beim Rückrufservice kann man auch einen Anruf des Kundenservice beantragen.
Unter telekom.de/kontakt sind alle Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. Zu erwähnen ist, dass die Telekom nach wie vor zu den Providern gehört, die Kundenservice per E-Mail anbietet, was andere Provider und Netzbetreiber leider schon vor Jahren eingestellt haben. Mit der Telekom kann man sogar rechtssicher über De-Mail kommunizieren, und zwar über die Adressen kundenservice-de-mail@telekom.de-mail.de (allgemein), kundenservice.festnetz@telekom.de-mail.de und kundenservice.mobilfunk@telekom.de-mail.de.
Prepaid-Aufladung außerhalb von Telekom-Shops
Wer es bisher gewohnt war, seine Prepaidkarte in den Telekom-Shops aufzuladen, sollte sich die alternativen Prepaid-Auflademöglichkeiten bei der Telekom anschauen. Mehr dazu finden Sie auf unseren Ratgeberseiten zur Prepaid-Aufladung im Inland sowie im Ausland.