teltarif hilft: Keine Analog-Abschaltung - Pyur-Kunde will weg
Pyur: Analog-Abschaltung abgeblasen - versprochene TV-Sender nicht geliefert
Bild: Pyur / Tele Columbus, Montage: teltarif.de
Das Analog-Fernsehen ist in den deutschen Kabel-Netzen eine aussterbende Spezies. Doch offenbar nicht alle Kabel-Netzbetreiber sind mit der Umstellung aufs Digitalfernsehen so schnell vorangekommen, wie sie das ursprünglich wollten. In einigen wenigen Regionen gibt es noch Analog-TV im Kabel.
Wenn sich ein Kunde dann auf das Versprechen der Analog-Abschaltung verlässt und ein umfangreiches TV-Paket beim Netzbetreiber bucht, erwartet er, dass dieses Versprechen auch eingehalten wird. Bei einem teltarif.de-Leser war das aber leider nicht der Fall - und freigeben wollte Pyur den frisch geköderten Kunden auch nicht.
Interessent verließ Telekom für Pyur
An unsere Redaktion schrieb der frisch gebackene, aber unzufriedene Kunde Ende Februar:
Ich wohne in Gotha [...]. Mein Vertrag mit der Deutschen Telekom, bei der ich auch Magenta TV nutze, war am Auslaufen. Da ich krankheitsbedingt eine kleine Rente beziehe und etwas sparen möchte, dachte ich, schaust [du] dir mal das Angebot von Pyur aus der Tele Columbus Gruppe an. [...]Im Folgenden berichtet der Leser, dass im Januar dann die erste Rechnung gekommen sei, die weder das Widerrufsdatum beinhaltete noch die korrigierten Abrechnungstage berücksichtigte. Das am 23. Dezember entzogene Lastschriftmandat hätte man bei Pyur ebenfalls völlig ignoriert. Pyur: Analog-Abschaltung abgeblasen - versprochene TV-Sender nicht geliefertNach dem Studium der auf der Homepage angebotenen Senderliste Stand Dezember 19, meinte ich, das sieht für mich doch ganz gut aus. Im "Basic-Tarif" sind viele bekannte Sender, die "HD+Sender" hat man in "Extra HD" gepackt und zusätzlich bietet Pyur noch ein 12 Sender sowie ein 30 Sender umfassendes PayTV-Paket an. [...]
Ich habe also alles "Komplett" bestellt und nach Erhalt des CI-Moduls, der Freischaltung durch den Vertragstechniker und dem ersten Suchlauf bekam ich doch Zweifel an dem im Bestellprozess angekündigten und dem tatsächlichen Senderangebot. Im "Basic Paket", welches ja alle Mieter als Grundversorgung gebucht haben (sollen), sind viele öffentlich-rechtliche Sender, wie zB. "one" und "tagesschau24" noch in SD vorhanden und andere in der offiziellen Liste aufgeführte Sender, wie "kabel eins doku", "HGTV" usw. fehlen ganz und gar. Sehr zum Leidwesen meiner Frau. Weihnachten war damit gelaufen und ich habe den Vertrag vor Wut dann zum 23.12.2019 im Online-Kundenportal widerrufen.
Bild: Pyur / Tele Columbus, Montage: teltarif.de
Rückholangebot mit maxdome-Köder
Als der Kunde dann schließlich telefonisch jemanden vom Kundenservice erreichte und auf seinen Widerruf verwies, nutzte die Hotline-Mitarbeiterin die "Gunst der Stunde", dem Kunden sogar noch ein neues Paket inklusive maxdome aufzuschwatzen. Das könne er ja gegebenenfalls auch widerrufen.
Ein neuer, vergünstigter Vertrag mit maxdome (was der Kunde dann nie bekommen hat) wurde zum 24. Januar eingerichtet. Allerdings dauerte es dann einige Zeit, bis wieder ein Techniker vorbeikommen konnte, der sich dann gegenüber dem Kunden auch nicht sonderlich höflich verhielt.
Anschließend machte der Kunde wiederholte Suchläufe mit seinem Samsung-QLED-Fernseher und zur Sicherheit auch mit der Enigma2-Box "VU+Ultimo 4k", um mögliche, nicht erkannte Sender aufzuspüren. Aber mehr Sender wurden es nicht, im Gegenteil: Er entdeckte nun sogar noch analoge TV-Kanäle, die längst in der Mottenkiste hätten liegen sollen. Da es diese Sender über Satellit schon seit 2014 nicht mehr gibt, werden nach der Beobachtung des Kunden digitale SD-Kanäle in analoge umgewandelt.
Lokaler Techniker kennt den Hintergrund der Geschichte
Erneut rief der Kunde bei der Hotline an, um sich nach den fehlenden Sendern zu erkundigen. Die ersten Antworten waren im regulären Callcenter und in der Technik-Hotline: Die in der Senderliste aufgeführten Sender müssten alle da sein und der Kunde solle erst nochmal einen richtigen Suchlauf machen.
Als er dann aber nochmals den lokalen Techniker am Telefon hatte, meinte dieser, der Kunde könne ja auch nichts anderes sehen als die jetzt vorhandenen Sender, denn die so werbewirksam 2018/2019 in allen Medien verkündete "Analog-Abschaltung im Kabel" sei von Pyur für Gotha "abgeblasen" worden. Mehr könne er dazu nicht sagen, er sei dafür auch nicht zuständig.
Als der Kunde nun wieder alle Verträge widerrufen wollte, ging dasselbe Spiel wie zuvor los: Statt einer Bearbeitung der Widerrufe hagelte es Rückkehrangebote. In der Zwischenzeit kontaktierte der Kunde auch seinen Vermieter, der sich seinerseits mit Pyur in Verbindung setzte und um eine technische Klärung der Angelegenheit bat. Am 14. Februar wurde der Anschluss des Kunden dann schließlich abgeklemmt.
An teltarif.de wandte sich der Kunde überwiegend aus zwei Gründen: Zum Einen sah er es nicht ein, dass seine Widerrufe nicht bearbeitet worden waren und er statt der Lieferung der bei der Bestellung versprochenen Sender immer wieder mit Rückkehrangeboten vertröstet worden war. Außerdem wollte er sein Geld für die wenigen Monate zurück haben und endlich aus erster Hand erfahren, was es mit der abgeblasenen Analog-Abschaltung in Gotha auf sich habe.
Tele Columbus/Pyur bezieht Stellung
Nach unserer Kontaktaufnahme mit Tele Columbus/Pyur dauerte es eine Woche, dann schrieb uns ein Sprecher recht ausführlich zu der Geschichte:
Zum Handling des Widerrufs und der Verträge von Herrn [...] ist zu sagen, dass der Widerruf vom 23.12.2019 korrekt verarbeitet wurde. Allerdings war die Abbuchung für Januar 2020 zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu stoppen. Die nun auftauchenden Vertragsnummern sind bei dem Versuch der Kundenrückgewinnung angelegt worden, wurden vom System aber auf die allein gültige Vertragsnummer [...] zusammengeführt.Damit waren zunächst einmal die vertraglichen Angelegenheiten unseres Lesers geklärt - zur technischen Situation in Gotha schrieb uns der Sprecher:Der Kunde hat die Abbuchungen zurückgeholt. Außer den Rücklastschriftgebühren und einer ersten Mahngebühr verzeichnen wir keinerlei Außenstände bei Herrn [...] – und umgekehrt auch kein Guthaben, welches zur Rückzahlung anstünde. Wir haben veranlasst die Außenstände in Höhe von 12,97 Euro zu stornieren.
Die beschriebenen Empfangsstörungen des Lokal-TV-Programms "Oscar am Freitag" ist uns bekannt. Ein fehlerhaftes Sendesignal in der Zulieferung ist hierfür die Ursache. Der Programmbetreiber und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) sind informiert und arbeiten an einer Lösung.Warum über das Bestellportal dann allerdings Verträge für diese Städte vertrieben werden, die anschließend nicht erfüllbar sind, dazu schrieb der Sprecher nichts. Bei teltarif.de bedankte sich der Kunde wie folgt:Die Digitalumschaltung in Thüringen wurde im Juni 2019 abgeschlossen. Gleichwohl haben wir an einigen Einspeisestandorten die Abschaltung der analogen Signale vorerst ausgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel von uns versorgte Teilnetze in Gotha und Gera. An den betroffenen thüringischen Netzstandorten sollen komplett neue IP-Anbindungen realisiert werden. Die hierfür erforderlichen Arbeiten an den Kopfstellen werden mit einer Digitalumschaltung zusammengefasst, um doppelte Versorgungsunterbrechungen und zweifache Arbeitseinsätze an den Signalverteilstellen zu vermeiden. Der TLM wurden solche Bereichsausnahmen angezeigt.
Richtig ist allerdings, dass dem Kunden an den noch analog weiterverbreitenden Standort in Gotha im direkten Vergleich zu den volldigitalen Netzabschnitten Programme wie Tagesschau 24, One, ARD Alpha, SR Fernsehen und Radio Bremen TV sowie einige Shoppingkanäle vorübergehend noch nicht in HD-Qualität zur Verfügung stehen.
Ich habe mich eben sehr über Ihre Nachricht gefreut, wonach ich bei Pyur nun keine Außenstände mehr habe. Ich hatte ja die Verträge/den Vertrag widerrufen und die fehlerhaften Abrechnungen für Dezember, sowie Januar/Februar beanstandet und zurückgebucht. Ich wollte von Pyur lediglich eine taggenaue Abrechnung vom Anschlusstag bis zum Widerruf gemäß AGB haben, das hat Pyur bis heute nicht geschafft. Was Pyur auf Ihre Anfrage hin gemacht hat, ist nur ein Raus- und Runterrechnen der Posten bis nun auf Null. Mir solls recht sein und ich danke Ihnen [...] ganz herzlich für den Einsatz. Mich wird Pyur nie mehr als Kunden begrüßen können, selbst wenn sie "1 TBit/s" Internet und 8K-TV anbieten würden. Der Bestellprozess hat sich leider nicht geändert, unbedarfte Kunden (aus Gotha und Gera) werden weiterhin getäuscht.