teltarif hilft: Vodafone-Guthaben auf falsche SIM gebucht
Auch über den WhatsApp-Kundenservice konnte der Kunde keine Hilfe bekommen
Grafik: WhatsApp, Logos: Vodafone/mobilcom-debitel, Montage: teltarif.de
Bei den in unserer Reihe teltarif hilft vorgestellten Geschichten aus dem wirklichen Leben ist es in der Regel so, dass ein Verbraucher unlösbare Probleme mit seinem Provider oder Netzbetreiber hat. In vielen Fällen hat sich der Anbieter falsch verhalten, sieht das nicht ein und lässt den Kunden im Regen stehen - bis teltarif.de sich meldet.
In unserer heutigen Geschichte hat aber der Kunde einen folgenschweren Fehler gemacht. Doch auch hier musste unsere Redaktion helfend einspringen, weil sich das Problem nicht direkt zwischen Kunde und Provider lösen ließ.
Guthaben auf falsche SIM im Vodafone-Netz gebucht
Auch über den WhatsApp-Kundenservice konnte der Kunde keine Hilfe bekommen
Grafik: WhatsApp, Logos: Vodafone/mobilcom-debitel, Montage: teltarif.de
An unsere Redaktion schrieb der Kunde Anfang Februar:
Folgendes ist passiert: Ich hatte mehrere Vodafone-Aufladecodes bei einer Aktion im Penny gekauft, da es 10 Prozent [Rabatt] gab. Das war am 8. Januar 2020. Diese nutze ich dann, um dann meinen Vodafone-Handyvertrag zu bezahlen. Leider ist mir diesmal ein Fehler passiert. Ich nutze ein Dual-SIM-Handy, und mehrere Aufladungen sind leider nicht bei Vodafone gelandet, sondern auf der Karte von mobilcom-debitel.Aufgeladen hatte ich ganz normal mit dem Code *100*Aufladennummer#. Mir wurde auch auf dem Display bestätigt, dass die Aufladung erfolgreich [war]. Insgesamt waren das Aufladungen im Wert von 220 Euro. [Im Folgenden nennt der Leser seine Rufnummern, seinen Tarif und ein Beispiel für einen Aufladecode.] Ich hatte mittlerweile mit mobilcom-debitel gesprochen. Sie sagen nur, es sei keine Buchung erfolgt. Wenn ich den Code nochmals nutzen möchte, wird mir gesagt, dass der Code schon eingelöst wurde. Ich hatte auch schon direkt mit Vodafone CallYa telefoniert. Die konnten mir zumindest bestätigen, dass die Aufladung erfolgreich war auf die Rufnummer [...] von mobilcom-debitel. Langsam bin ich verzweifelt. Vielleicht können Sie mir helfen.
mobilcom-debitel kann Guthaben zunächst nicht finden
Um die Sache eigenständig zu klären, hatte der Leser einmal per WhatsApp und einmal mit dem Facebook-Team von mobilcom-debitel Kontakt. In beiden Fällen gab es aber immer dieselbe Antwort, dass kein Guthaben aufgeladen worden sei.
Wir boten dem Leser an, in seinem Namen Kontakt mit mobilcom-debitel aufzunehmen, da wir davon ausgingen, dass das Guthaben nicht einfach verschwunden sein kann. Insbesondere bei der vom Leser genannten Höhe der Aufladungen musste ja jemandem aufgefallen sein, dass es einen ungewöhnlichen Vorgang gegeben haben muss.
"Funktioniert" hat der Fehler des Kunden natürlich auch nur deswegen, weil beide SIM-Karten im Vodafone-Netz geschaltet sind. Letztendlich ist es sogar unerheblich, ob es sich dabei um eine Prepaid-Karte oder einen Postpaid-Vertrag im Vodafone-Netz handelt. Denn langjährige Kenner der Materie wissen, dass es die Vodafone-CallNow-Aufladekarten sogar schon in den 1990er-Jahren vor der Einführung von Prepaidkarten gegeben hat. Mit diesen konnte (und kann) man Vodafone-Guthaben beispielsweise an Freunde mit Vodafone-Postpaid-Vertrag verschenken (oder sich selbst gönnen). Bis heute können daher Vodafone-CallNow-Guthabencodes auch zur "Aufladung" eines Postpaid-Vertragskontos verwendet werden.
Kunde erhält Guthaben gutgeschrieben
mobilcom-debitel reagierte uns gegenüber nach sechs Tagen mit einer recht kurzen Mitteilung, in der es hieß, dass in der Sache "den Kundenwünschen entsprochen werden konnte". Wir haben diese Information an den Leser weiter und fragten, ob er von mobilcom-debitel in der Sache kontaktiert worden sei. Daraufhin schrieb er uns:
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich habe leider keine Info von mobilcom-debitel erhalten. Habe jetzt aber entdeckt, dass ich in der mobilcom-debitel-App ein Guthaben in Höhe der versehentlichen Aufladungen habe. Mein Anliegen ist damit geklärt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! [...] Mittlerweile wurde mir das Guthaben der monatlichen Abrechnung auf mein Konto überwiesen.Unsere Frage, wohin das Guthaben inzwischen verschwunden war, konnte oder wollte uns mobilcom-debitel nicht beantworten. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, bei der Verwendung eines Dual-SIM-Geräts mit SIM-Karten im selben Netz immer genauestens darauf zu achten, auf welche SIM das Guthaben gebucht wird. Notfalls sollte man für den Aufladevorgang die "nicht gemeinte" SIM aus dem Smartphone nehmen, um Fehlbuchungen wie in unserem Fall zu vermeiden.
Dass es tatsächlich vorkommen kann, dass Kunden ungewöhnlicherweise auch einen Postpaid-Vertrag auf Guthaben-Basis betreiben, haben wir in diesem Artikel aufgezeigt: teltarif hilft - Vodafone verweigert Auszahlung von 1660 Euro.