teltarif hilft: Rat & Tat bei Problemen in der Telekommunikation
teltarif hilft
Bild: teltarif.de
Unsere Themen-Reihe teltarif hilft stellt in unregelmäßigen Abständen reale Fälle vor, die
sich tatsächlich so ereignet haben. Der Handy-, Festnetz- oder Internet-Provider schickt falsche Abrechnungen? Die Vertrags-Kündigung wird vom
Anbieter nicht anerkannt oder verzögert? Ein Drittanbieter kassiert unerlaubt Beträge? Das neue Gerät geht schon kurz nach dem Kauf kaputt? teltarif hilft und versucht, in Abstimmung mit den Anbietern und Herstellern auch komplizierte Fälle für private Verbraucher zu lösen.
teltarif hilft
Bild: teltarif.de
Außergerichtliche Vermittlung statt Gerichts-Prozess
Auch wenn wir uns leider nicht jedes einzelnen Falls annehmen können, möchten wir unseren Lesern mit den Berichten in dieser Serie helfen, Fallstricke in der Telekommunikation zu erkennen und zu vermeiden.
In den Artikeln unserer Serie machen wir Vorschläge, was Verbraucher beachten können, um Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei stehen der teltarif.de-Redaktion auch Fachanwälte und Verbraucherzentralen mit Rat und Tat zur Seite.
Eine qualifizierte Rechtsberatung oder gar juristische Vertretung vor Gericht dürfen in Deutschland nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz allerdings nur Rechtsanwälte anbieten. Doch auch die örtlichen Verbraucherzentralen sind zur außergerichtlichen Rechtsberatung legitimiert. Darüber hinaus bieten viele Amtsgerichte kostenfreie Beratungshilfestunden an. Beachten Sie auch unsere umfangreiche Ratgeberseite zu Verbraucherthemen.
Weitere Artikel aus der Serie "teltarif hilft"
-
01.04.24Spannungsreichteltarif hilft: Glasfaser-Krimi bei o2Falsche Glasfaser-Dose im Keller, falsche Glasfaser-ID, schlechte Kommunikation: Die Glasfaser-Bestellung bei o2 entwickelte sich bei einem Leser zu einem regelrechten Krimi, an dem auch die Telekom beteiligt war. teltarif.de musste helfen. zur Meldung
-
25.03.24Problemteltarif hilft: Kein Wechsel in Telekom MagentaTV 2.0 möglichWer MagentaTV nicht direkt bei der Telekom, sondern über einen Vertriebspartner gebucht hat - ist der im Nachteil? teltarif.de musste einem Leser helfen, der zunächst nicht in MagentaTV 2.0 wechseln durfte. zur Meldung
-
18.03.24Tarif im Shopteltarif hilft: Falscher freenet-Tarif im Shop - keine StornierungEigentlich sollte die Beratung im Shop bei der Handy-Tarif-Wahl eine Hilfe sein - doch ein Kunde erwischte trotzdem den falschen Tarif und das falsche Netz. Als eine Stornierung unmöglich schien, musste teltarif.de helfen. zur Meldung
-
11.03.24Problemeteltarif hilft: Telekom-Glasfaser monatelang nicht aktiviertDer Glasfaser-Anschluss ist verlegt und eigentlich alles fertig: Doch ein Telekom-Techniker nach dem anderen schafft es monatelang nicht, den Anschluss zu aktivieren. Erst als teltarif.de sich einschaltet, wird der Fehler gefunden. zur Meldung