Fahrkarte

Touch & Travel: Nutzungsmöglichkeit wird deutlich erweitert

Zahlreiche Nahverkehrsregionen kommen hinzu
Von Thorsten Neuhetzki

Nutzer von Touch & Travel können sich den Fahrkartenautomaten sparen. Nutzer von Touch & Travel können sich den Fahrkartenautomaten sparen.
Foto: dpa
Die Deutsche Bahn erweitert zum 9. Juni die Nutzungsmöglichkeiten für Touch & Travel. Mit Touch & Travel können Kunden der Deutschen Bahn einfach in einen Zug steigen und sich dabei beim Ticketsystem per Android- oder iOS-App anmelden. Das System erkennt den Standort und verfolgt den Nutzer, bis er wieder aussteigt und sich abmeldet. Dann wird der Preis der Fahrkarte berechnet und dem Nutzer in Rechnung gestellt. Nun erweitert die Deutsche Bahn die möglichen nutzbaren Regionen vor allem im Nahverkehrsbereich, also bei der S-Bahn, Bus und U-Bahn.

In Regionen wie Berlin und dem Rhein-Main-Gebiet ließ sich Touch & Travel schon lange nutzen, seit kurzem kann hier sogar das City-Ticket für die Fahrt zum Bahnhof und die Fahrt vom Bahnhof zum Ziel genutzt werden. In Berlin kommt nun auch noch der Tarifbereich C hinzu, das ist das Berliner Randgebiet. Somit sind Fahrten von Berlin nach Potsdam oder Oranienburg möglich, ohne am Automaten oder beim Busfahrer ein Ticket zu kaufen. Das betrifft somit nun auch Fahrten vom und zum Flughafen Schönefeld mit seinen zumeist Urlaubs- und Billigfliegern sowie dem zukünftigen Flughafen BER. Unterstützt werden sämtliche Verkehrsmittel und -betriebe. Nicht möglich sind weitergehende Fahren ins Umland über den C-Bereich hinaus, außer es wird ein Fernverkehrszug genutzt. Auch ist es nicht möglich, ein reines Anschlussticket für eine Monatskarte AB zu kaufen.

Die Erweiterungsgebiete im Überblick

Nutzer von Touch & Travel können sich den Fahrkartenautomaten sparen. Nutzer von Touch & Travel können sich den Fahrkartenautomaten sparen.
Foto: dpa
Doch die Erweiterungen beschränken sich nicht auf Berlin C. Weitere Ergänzungen gibt es hier:

  • Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), ohne Übergangtarife: alle Verkehrsmittel
  • Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV): Regionalzüge, S-Bahn und Straßenbahn S4
  • Kreisverkehr Schwäbisch Hall (KVSH): Regionalzüge
  • Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo): Regionalzüge und S-Bahnen (ausschließlich an RB-, IRE- und RE-Haltestellen)
  • Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS): Regionalzüge auf fünf Linien im ein- und ausbrechenden Verkehr
Das City-Ticket kann mit der Touch-&-Travel-Erweiterung nun auch in mehr Städten genutzt werden. Neben Berlin und Potsdam sind es im RMV Bad Homburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Hanau, Mainz, Marburg, Offenbach und Wiesbaden und im VRN Heidelberg, Kaiserslautern, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, Neustadt an der Weinstraße, Speyer und Worms. Insgesamt steigt die Zahl der Bahnhöfe auf 19 an.

Mehr zum Thema Touch & Travel