Fahrdienst

Ermittlungen: Hat Uber Behörden mit einer manipulierten App reingelegt?

Uber scheint kreativ zu sein - nicht nur was das eigene Geschäft, sondern auch das Umgehen von Kontrollen angeht.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Eine spezielle App soll Kontrolleure hinters Licht geführt haben (Symbolbild) Eine spezielle App soll Kontrolleure hinters Licht geführt haben (Symbolbild)
Foto: dpa
Der Versuch von Uber, amerikanische Behörden-Kontrolleure mit einer Manipulation seiner App reinzulegen, könnte für den Fahrdienst-Vermittler ein juristisches Nachspiel haben. Das US-Justizministerium prüfe den Fall, auch wenn die Ermittlungen noch in einem frühen Stadium seien, berichteten New York Times, Washington Post und das Wall Street Journal. Bei Uber seien Informationen zum Einsatz der sogenannten Greyball-Software eingefordert worden.

Mit dem Programm fingierte Uber die Anzeige in der App für mutmaßliche Behörden-Mitarbeiter in Städten, wo der Fahrdienst gegen geltende Beförderungsregeln verstieß. Zur üblichen Vorgehensweise der Kontrolleure gehörte es, Fahrten zu buchen, um Uber auf frischer Tat zu erwischen. In die Software waren unter anderem die Büro-Standorte der zuständigen Behörden eingespeist. Sie sorgte dafür, dass dort in der App eine präparierte Anzeige mit fiktiven Fahrzeugen eingespielt wurde, die nicht gebucht werden konnten. Außerdem habe Uber Großeinkäufe günstiger Handys in Elektronik-Märkten beobachtet, hinter denen oft Behörden steckten, schrieb die "New York Times" bei Enthüllung der Tricks im März. Schon damals wurde vermutet, dass Greyball juristische Probleme bringen könnte.

Immer wieder negative Schlagzeilen

Eine spezielle App soll Kontrolleure hinters Licht geführt haben (Symbolbild) Eine spezielle App soll Kontrolleure hinters Licht geführt haben (Symbolbild)
Foto: dpa
Uber erklärte danach, die Software solle nicht mehr gegen Behörden-Mitarbeiter eingesetzt werden. Manchmal sei sie aber nötig, zum Beispiel um das Geschäft vor Sabotage durch Konkurrenten zu schützen.

Der Fahrdienst-Vermittler gerät seit Monaten immer wieder in Negativ-Schlagzeilen. Nach Enthüllungen einer Software-Entwicklerin wird intern geprüft, ob die Firmenkultur frauenfeindlich und diskriminierend ist. Mitgründer und Chef Travis Kalanick musste versprechen, erwachsener zu agieren, nachdem er bei einem Wortgefecht mit einem Uber-Fahrer, der sich über die schlechte Bezahlung beschwerte, gefilmt wurde. Die Google-Schwesterfirma Waymo wirft Uber vor Gericht den Einsatz gestohlener Roboterwagen-Technologie vor. Hinzu kommen die fortlaufenden Milliardenverluste, mit denen Uber für das rasante internationale Wachstum bezahlt.

Mehr zum Thema Uber