Einstieg

United Internet steigt groß bei Drillisch ein

Der Internet-Anbieter United Internet hat sich 20,7 Prozent der Anteile am Mobilfunk-Provider Drillisch gesichert: Drillisch habe interessante Wachstums­perspektiven, daran wolle United Internet teilhaben.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Die United-Internet-Zentrale in Montabaur. Die United-Internet-Zentrale in Montabaur.
Bild: United Internet
Der Internetdienstleister United Internet steigt groß beim Mobilfunkprovider Drillisch ein. Insgesamt habe sich der Konzern mit mehreren Paketen 20,7 Prozent der Anteile gesichert, teilte das TecDax-Unternehmen am Montagabend nach Börsenschluss in Montabaur mit. "Drillisch hat interessante Wachstums-Perspektiven und einiges vor", sagte United-Internet-Chef Ralph Dommermuth der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX: "Vom Kauf von Yourfone und The Phone House bis zur geplanten Übernahme von bis zu 300 Shops von Telefonica Deutschland - daran wollen wir teilhaben."

Für die Anteile an dem Mobilfunkanbieter aus dem hessischen Maintal habe United Internet rund 420 Millionen Euro bezahlt. Die Mittel kämen aus vorhandenen Kreditlinien, eine Kapitalerhöhung sei nicht geplant. Bei einem Teil des Kaufs muss das Bundeskartellamt zustimmen. "Eine Komplettübernahme von Drillisch ist nicht geplant", sagte Dommermuth.

Drillisch hat große Pläne

Die United-Internet-Zentrale in Montabaur. Die United-Internet-Zentrale in Montabaur.
Bild: United Internet
Drillisch steht vor einer starken Ausweitung seines Geschäfts. Nach der Übernahme des Mobilfunkers E-Plus durch Telefónica Deutschland (o2) hatte das TecDax-Unternehmen mit dem neuen Unternehmen eine Kooperation geschlossen - in den kommenden fünf Jahren will Drillisch schrittweise 20 Prozent der Netzkapazitäten im gemeinsamen Netz von o2 und E-Plus übernehmen. Dafür braucht Drillisch Kunden: Die E-Plus-Tochter yourfone.de kauften die Hessen genauso wie den Vertriebler The Phone House, dazu kommen noch etwa 300 Shops, die Drillisch von Telefónica Deutschland übernommen hat.

"Natürlich ist jeder, der Marktanteile gewinnt, ein Wettbewerber, aber der Markt ist groß", sagte Dommermuth mit Hinblick auf die Konkurrenz der beiden Unternehmen. "Drillisch liegt preislich unter unserer Marke 1&1 und adressiert unterschiedliche Kundensegmente."

Mehr zu den Plänen von Drillisch erfahren Sie in unserer Meldung Die Drillisch-Offensive: Das passiert in den kommenden Monaten.

Mehr zum Thema Wirtschaft