Themenspezial: Verbraucher & Service Festnetz-Ersatz

Verbraucherzentrale: Festnetz-Ersatz-Tarife mit LTE im Visier

Die Verbraucherzentrale Sachsen prüft, ob auch andere Anbieter als die Telekom mit Festnetz-Ersatz-Tarifen über LTE Verbraucher benachteiligen.
Von Hans-Georg Kluge

Die Verbraucherzentrale Sachsen wirft einen Blick auf Festnetz-Ersatz-Tarife mit LTE. (Symbolbild) Die Verbraucherzentrale Sachsen wirft einen Blick auf Festnetz-Ersatz-Tarife mit LTE. (Symbolbild)
Bild: dpa
Die Verbraucherzentrale Sachsen beobachtet den Markt der LTE-Tarife, die als Festnetz-Ersatz dienen. Anbieter wie die Telekom, aber auch Vodafone, vermarkten LTE-Tarife als Ersatz für einen herkömmlichen Internet-Anschluss auf Basis der DSL-Technik.

Laut Recherchen des Focus [Link entfernt] soll Vodafone ins Visier der Verbraucherschützer geraten sein. Uns gegenüber wollte die Verbraucherzentrale Sachsen dies jedoch nicht bestätigen. Vodafone bietet mit den Tarifen LTE Zuhause S, M und L die Möglichkeit, einen vollständigen Anschluss mit Telefon-Flatrate und Internet-Zugang zu erhalten. Realisiert wird das Angebot über LTE. Der Anbieter vermarktet die Tarife jedoch nicht als "Flatrate", sondern gibt je nach Tarif die unterschiedliche maximale Geschwindigkeit sowie das inkludierte High­speed-Volumen an.

Starke Drosselung widerspricht Festnetz-Ersatz

Die Verbraucherzentrale Sachsen wirft einen Blick auf Festnetz-Ersatz-Tarife mit LTE. (Symbolbild) Die Verbraucherzentrale Sachsen wirft einen Blick auf Festnetz-Ersatz-Tarife mit LTE. (Symbolbild)
Bild: dpa
Wir haben mit Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen gesprochen. Die Verbraucherzentrale begründet ihren Schritt gegen die Anbieter nicht mit dem Flatrate-Begriff. Vielmehr stört die Verbraucherschützer, dass die Tarife zwar als Festnetz-Ersatz vermarktet werden, diese dafür aber gar nicht tauglich seien. Ein Grund sei die große Diskrepanz zwischen gedrosselter und ungedrosselter Geschwindigkeit. Schon für Einzelnutzer sei es nach Verbrauch des ungedrosselten Daten­volumens schwierig, bandbreiten-hungrige Dienste im Internet zu nutzen. Da die Anbieter die LTE-Anschlüsse mit einem Router ausstatten, müsse der Anschluss auch dann noch tauglich sein, wenn eine ganze Familie mit mehreren Geräten das Internet nutzen möchte.

Die deutliche Drosselung bei recht geringem Daten­volumen benachteilige Verbraucher daher ungemein. Die Verbraucherzentrale fordert deswegen eine transparente Darstellung der Tarife. Außerdem hoffen die Verbraucherschützer auf verbesserte LTE-Tarife.

Telekom Call and Surf via Funk

Bereits Anfang Dezember hatte die Verbraucherzentrale Sachsen die Telekom wegen einer ganz ähnlichen Tarifgestaltung abgemahnt. In diesem Fall hat die Telekom noch bis zum 11. Dezember Zeit, auf die Abmahnung zu reagieren. Gerichtliche Schritte schließt die Verbraucherzentrale Sachsen nicht aus.

Mehr zum Thema Drosselung