Schnäppchen

6 GB Vodafone-LTE für rechnerisch 9,57 Euro monatlich

Bei Online-Händlern gibt es zum Teil sagenhaft günstige LTE-Tarife mit hohem Datenvolumen - hier 6 GB im Vodafone-Netz für unter 10 Euro. Wir verraten, wie der rechnerisch günstige Preis zustande kommt.
Von

6 GB Vodafone-LTE für rechnerisch 9,57 Euro monatlich 6 GB Vodafone-LTE für rechnerisch 9,57 Euro monatlich
Bild: Vodafone
Günstige Tarif-Offerten kommen nicht nur dadurch zustande, dass Provider die Preise senken. Oft vertreiben auch die Netzbetreiber selbst ihre Original-Tarife über Online-Händler und gewähren dabei saftige Provisionen, die der Händler in Form eines Rabatts an seine Kunden weitergibt.

Ein derartiges Angebot ist also nur dann wirklich ein Schnäppchen, wenn der Kunde den Kündigungstermin und die Folgekosten aufmerksam im Blick behält. Wie Auszahlungsmodelle funktionieren und was bei der Pleite eines Händlers geschehen kann, haben wir in unserem Artikel Tarif-Deals und Aktionen: So finden Sie den günstigsten Handy-Tarif erläutert.

Das sind die regulären Konditionen des Vertrags

6 GB Vodafone-LTE für rechnerisch 9,57 Euro monatlich 6 GB Vodafone-LTE für rechnerisch 9,57 Euro monatlich
Bild: Vodafone
Ein rechnerisch sehr günstiges Angebot findet sich momentan beim Händler Handydealer 24. Angeboten wird der originale Vodafone DataGo L, der 6 GB Highspeed-Volumen monatlich beinhaltet. Es handelt sich um einen reinen Surftarif, mit dem Telefonieren nicht möglich ist. Der Kunde kann in diesem Tarif mit der maximal möglichen LTE-Geschwindigkeit surfen, die Vodafone in der jeweiligen Funkzelle bereitstellt. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens wird auf 64 kBit/s gedrosselt. Der Versand einer SMS kostet jeweils 19 Cent.

Bei der Offerte handelt es sich um ein reines SIM-only Angebot. Nach erfolgreicher Freischaltung versendet der Händler die SIM-Karte per DPD. Hardware gibt es nicht dazu, auch wenn in der URL "mit Tablet" zu lesen ist, stattdessen winkt eine recht hohe Einmal-Auszahlung.

Regulär kostet der Tarif 29,99 Euro Grundgebühr. Bei Buchung bis zum 30. Juni erhält der Kunde einen Aktionsrabatt von monatlich 2,50 Euro über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Grundgebühr beträgt in den ersten beiden Jahren also 27,49 Euro, dieser Betrag wird vom Konto abgebucht. Ab dem 25. Monat entfällt bei Nichtkündigung der Rabatt und es werden wieder 29,99 Euro berechnet. Auf der ersten Rechnung berechnet Vodafone den Basispreis für den ersten Vertragsmonat nur anteilig und den Basispreis für den zweiten Vertragsmonat im Voraus. Auf den folgenden Rechnungen steht dann auch die Grundgebühr des jeweils nächsten Vertragsmonats. Ein Anschlusspreis oder Versandkosten werden nicht berechnet. Voice over IP, Peer-to-Peer-Nutzung und der Betrieb kommerzieller Dienste sind mit dem Vertrag nicht gestattet.

Einmalauszahlung auf Konto des Kunden

Statt einer Hardwarebeigabe erhält der Kunde eine einmalige Auszahlung in Höhe von 430 Euro. Die Auszahlung durch Handydealer 24 erfolgt 40 Werktage nach der Aktivierung auf das Girokonto, das der Kunde im Vertrag angegeben hat.

Würde man diese Einmalauszahlung in Höhe von 430 Euro auf 24 Monate aufteilen und von der Grundgebühr in Höhe von 27,49 Euro abziehen, ergeben sich pro Monat rechnerische Kosten in Höhe von effektiv 9,57 Euro in den ersten beiden Jahren. Der Kunde darf allerdings nicht vergessen, dass der monatliche Abbuchungsbetrag bei 27,49 Euro liegt.

Mehr zum Thema Vodafone